Schimmelreiter?

3 Antworten

Uff, das ist schon so lange her...

War da nicht was von wegen, dass der neue Deich nicht nach "den alten Regeln" gebaut wurde? Sprich, dass kein Opfer dargebracht wurde?

Das war doch die Story: Mathematik gegen Aberglaube.

Zumindest, wenn ich mich richtig erinnere.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Elkes Bedenken:

ungewöhnliche und unkonventionelle Konstruktionsmethoden, die ihr Mann bei dem Bau des Deiches anwendet: sie glaubt, das diese neuen Methoden möglicherweise nicht ausreichen, um die Nordseefluten aufzuhalten

sie glaubt, das ihr Mann zu ehrgeizig ist und zu sehr nach Anerkennung und Macht strebt und befürchtet, daß er so sehr auf den Deichbau fixiert ist, daß dies ihre Ehe stark belastet und sie vernachlässigt wird

Ihre Bedenken symbolisieren den Konflikt zwischen Innovation und Tradition, der in dem ganzen Werk durchscheint.

Woher ich das weiß:Recherche

Solche Fragen kann man leicht beantworten, wenn man den Inhalt (auch Details) noch einigermaßen parat hat - aber es ist schon Jahrzehnte her, dass ich die Novelle gelesen habe...

Vielleicht helfen auch Inhaltsangaben im Netz ?