Schimmelreiter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die auktorialeErzählPerspektive, da steht der Erzähler über dem Geschehen, kommentiert es, macht vor Verweise und Ähnliches mehr.

dann gibt es die personale Erzählperspektive, da versteckt sich der Erzähler hinter den Figuren, denkt und fühlt mit Ihnen mit, ohne dass er selbst erkennbar wird.

und dann gibt es die ich Perspektive, bei der der Erzähler sich selbst als Teil der Erzählung sieht, Was auch sprachlich deutlich wird.

jetzt musst du im Schimmelreiter nur noch Stellen suchen, in denen der Erzähler zum Beispiel kommentiert, dann ist die Stelle Auktorial, wenn er ganz hinter den Figuren verschwindet, mit Ihnen scheinbar verschmilzt, hast du die personale erzählPerspektive. Und wenn das ich des Erzählers deutlich hervor tritt, hast du die ich Perspektive.