Wozu dienen die Unterbrechungen in "Schimmelreiter"?

3 Antworten

Unterbrechungen können verschiedene Begründungen haben Da gibt es einmal die Unterbrechung der Binnenhandlung dadurch, dass man dann wieder in die Rahmenhandlung zurück gelangt, also das der Schulmeister sich dann mit dem einen Erzähler kurz unterhält. Diese sind dazu da um den Leser daran zu erinnern, dass es sich hierbei ja um eine erzählte Geschichte handelt und das dies somit auch immer die Sichtweise von dem jeningen inne hat, welcher sie erzählt ( Siehe : http://wirlesenstorm.blogspot.de/2016/02/der-schimmelreiter-alles-wichtige-auf.html)

Dann gibt es noch Unterbrechungen in der Binnenhandlung selbst. Diese dienen dazu den Höhepunkt heraus zu zögern und Spannung auf zu bauen. So soll auch die Dramatik des späteren Untergang erhöht werden.

Um die Spannung zu steigern zb :) oder um dran zu erinnern dass die eigentliche Situation in der rahmenhandlung stattfindet :)