Schimmeln Clementinen / Mandarinen von innen?
Meine Clementinen haben innen auf den weißen Strängen einen zarten weißen Flaum. Als ich die Kiste vor ca. einer Woche gekauft habe, war das noch nicht der Fall. Im Internet findet man gar keine Informationen darüber, wie, wo, wann und ob Mandarinen / Clementinen üblicherweise schimmeln. Man findet eine Frage dazu hier auf dieser Seite, mit einem ähnlichen Bild wie meins. Dazu zwei Antworten, der eine meint, die Mandarine wäre reif für den Abfall, der andere sagt, das gehöre zum normalen Mesokarp der Mandarine.
Für mich sieht das wirklich wie Schimmel aus. Ein luftiger Pelz, der sich um die weißen Stränge spinnt. Diese Luftigkeit kommt auf dem Foto leider nicht richtig rüber.
Wenn das wirklich Schimmel sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass Millionen von Menschen regelmäßig Schimmel essen, weil sie denken, es wäre nur das Mesokarp der Frucht.
6 Antworten
Die Frucht sieht super aus. Wäre die Frucht verdorben, wäre das Mesokarp gelblich feucht. Hier sieht es weiß und trocken aus.
Jede Frucht ist ein klein wenig anders.
Ich bin weiterhin skeptisch, weil ich schon viele Clementinen aus der Kiste gegessen habe und bis vor ein paar Tagen noch keine entdeckt habe, die so aussah. Jetzt seit vorgestern oder so sehen aber alle bisher geöffneten so von innen aus. Und dieses quasi in der Luft wachsende Gewebe kenne ich halt nur von Schimmel. Wenn mir ein Experte bestätigen würde, dass auch Mesokarp so aussehen kann und dieses sich bei Lagerung der Clementinen sogar weiterentwickeln kann, erst dann wäre ich überzeugt. All die Antworten hier, dass das kein Schimmel sein kann, weil sie es schon immer so essen, überzeugen mich nicht.
Hier die Fotos noch mal in besserer Qualität. In echt sieht man aber noch besser, dass der besagte weiße Flaum nicht nur direkt auf dem Mesokarp, sondern auch auf sich selbst, im Sinne eines Gewebes, wächst. Das ist für mich das Entscheidende, was ich nur von Schimmel, Spinnennetzen und Raupenkokons kenne. https://photos.app.goo.gl/7hxRxYEjAwL7fJ5a7
Das ist kein Schimmel, die sehen immer so aus.
Hey 🙂 ich kenne sie nur so, das ist ganz normal und kein Schimmel!
Es sieht für mich ganz normal aus iss sie einfach. Was uns nicht umbringt macht uns nur härter👍🏻
Also ich esse Mandarinen wenn sie so aussehen, so lange sie nicht faulig riechen und schmecken.
Aber vor ein paar Tagen hatten die Clementinen diesen weißen Flaum auf dem Mesokarp noch nicht... 🤔