Schimmelgeruch im bad - suche erfolglos

3 Antworten

Gibt es denn vor der Aussenwand einen Unterputz-Spülkasten?

Im Vorwandelement befindet sich der offene Spülkasten mit dem Wasser, was dann die Feuchte direkt vor die Aussenwand bringt. Das kann dazu führen, dass die Gipskartonbeplankung im Hohlraum, aber auch die Aussenwand selbst (je nach Nahrungsangebot für den Schimmel) kräftig Schimmelpilz durch Kondensatfeuchte ansetzt.

Mal die Drückerplatte der WC-Spülung abnehmen (den Rahmen nach oben schieben und oben vorsichtig nach vorn kippen, dabei von oben auf die Lage der Hebel dahinter schauen, denn so muss es später wieder montiert werden!), die dahinter befindlichen Kunststoffteile durch die zwei Kunststoffschrauben rechts und links demontieren und mit LED-Taschenlampe und und kleinem Speigel in die Hohlwand schauen und nach Schimmel suchen.

Chevy90
Beitragsersteller

nein. hab noch nen alten an der fliesenwand...

Hi, ist es eine Außenwand? Im Erdgeschoss? Dann wäre es möglich das es von außen undicht ist. Ist es eine Innemwand (zb im Schlafzimmer) könntest du von der Wand die Tapete lösen. Vllt wirst du da fündig. Sehen die Fugen gut aus? Also sauber und nicht geschimmelt? Das Wasser kann aber Theoretisch von überall herkommen. Dusche, Wasserrohrbruch alles möglich.

Chevy90
Beitragsersteller

es ist außenwand hochparterre, also ja. fugen sind mit grauen silikon gemacht und sehen gut aus. hatte alle leisten ab. es riecht nur genau bei der toilette. ist alles mit fassadenfarbe gestrichen. im schacht wo die rohre sind ist auch nix. ich flipp aus

Wie heizt und lüftet ihr denn?

Chevy90
Beitragsersteller

eigentlich jeden tag wird nach dem duschen/baden gelüftet. heizungs ist tagsüber auf 2-3

pharao1961  10.03.2015, 08:28
@Chevy90

Heizung auf 2-3 sagt mir leider nicht, wie hoch die Temperatur ist...

Du kannst auch einen Schimmeltest machen um festzustellen ob eine zu hohe Konzentration von Schimmelpilzsporen in der Raumluft ist.