Polster an die Wand trotz Schimmelgefahr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Polster nicht stabil stellbar ist und somit ein Abstand von 5cm oder mehr gewährleistet werden kann wird diese Problem leider immer wieder auftreten. Du spielst, wenn du es so lässt wie es ist leider eher mit der Gesundheit der Kleinen als ihr etwas gutes zu tun... Versuche dir eine kleine Eckcouch zu besorgen oder einen XXL Sessel. Jedenfalls muss ein Abstand zur Wand herrschen wenn schon Schimmelprobleme bekannt sind. Wie gesagt, es geht hier um die Gesundheit deiner Tochter, und glaube mir: Eine allergische Reaktion auf Schimmel ist sehr unschön (habe selbst das Problem)... Viel Erfolg auf jeden Fall!

carinchen84
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich will natürlich nichts riskieren, darum frage ich mal rum, was man tun könnte ;) Wenn es zu riskant ist muss sie natürlich verzichten auf das Kuscheleck...

Ich würde eine Art Lattengitter so zwischen Polster und Wand geben, dass immer Luft dahinter ist. Beim Lüften solltest Du den Polster dann regelmäßig entfernen.

Achtung! Wenn die Wand hinter dem Polster geschimmelt hat, dann sind die Schimmelsporen auch in dem Polster. - Du solltest ihn also professionell reinigen lassen bzw. Deiner Tochter einen neuen kaufen.

Schimmel ist immer schlecht,wenn du zur Miete wohnst,würd ich mal den Vermieter darüber informieren,der gegebenenfalls Massnahmen ergreift oder wenigstens einer Mietminderung stattgibt.Ansonsten an der betroffenen Stelle den Putz abhacken,wenn nötig Heizstrahler davorstellen,Putzgrund streichen,Gewebe einbetten,überspachteln und dann ganz normal verputzen und wieder übertapezieren...ist ziemlich umfassend das ;)

Zwischen Wand und dem Polster muss Luft zirkulieren können.

Sonst wird es immer wieder schimmeln.

carinchen84
Beitragsersteller

Meinst du es würde reichen eine Holzplatte mit einigen cm Abstand anzubringen und daran dann den Polster zu lehnen?

marlylie  22.12.2010, 07:52
@carinchen84

mit einer ganzflächigen holzplatte verschlimmerst du nur das problem, weil dann sich ja die feuchtigkeit zwischen holz und wand weiter ansammelt und schimmelt...

besser wäre, im abstan von 30 - 40 cm holzklötzchen in der höhe des oberen teiles der rückenlehne als abstandhalter anzubringen, auf die du dann eine dachlatte anbringst, so dass das sofa immer den gleichen abstand zu wand behält und die luft cirkulieren kann.

oder du legst entlang der fussleiste ein dickeres vierkantholz hinter dem sofa, so dass das sofa nicht mehr an die wand rutschen kann...

carinchen84
Beitragsersteller
@marlylie

Danke, aber es handelt sich um kein Sofa sondern um so ein klappbares Schlafpolster, dass ich an der Wand hatte.

ich würde vierkanthölzer anbringen und holzpanelen, darauf dann die polster. es muss einfach luft an die wand. ein oder zwei socken mit salz gefüllt in den zwischenraum hängen, das hilft auch.