Schimmel unter der Tapete aber nicht an den wänden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat über eine vorhandene Raufasertapete drübertapeziert??? Habe ich das richtig verstanden? Falls ja, könnte das evt. schon Schimmel sein. Raufasertapete ist ein Leckerbissen für den Schimmel (da große Oberfläche, porös und Cellulose ist auch noch drin).

lustigistnichts
Beitragsersteller

geht das wieder weg wenn ich einige zeit die Tapete da ablasse und es trocknen kann oder befinde ich mich schon in einem gesundheitlichen Risiko?

pharao1961  12.11.2012, 08:59
@lustigistnichts

Schimmel verschwindet nicht von alleine. Er kann zwar nach einer gewissen Trockenstarre absterben, aber weggehen wird er nicht. Du solltest die betroffenen Stellen mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) einsprühen und wegwischen.

lustigistnichts
Beitragsersteller

ja hat er .. ach herrje ist aber nur wirklich da die kleine ecke unten und nur an den tapeten nicht an den (regips) wänden

Es kann sein.das sich Feuchtigkeit unter der Tapete an der Stelle gebildet hat.Die Tapete muss ja nicht besonders fest gewesen sein wenn ein Kind die so leicht abreisst.Es kann.sein.das es eine besonders kalte Selle ist und dort Luftfeuchtigkeit kondensiert und die Stelle öfters.feucht ist und sich.Schimnel bildet.Das es der Kleister ist kann ausgeschlossen werden da er nach einem Tag trocken.ist auch nach.dick.einkleistern.Beobachte die Stelle ob sie feucht wird und wenn.ja dann muss öfters gelüftet werden.Damit sich Schimmel bildet muss es schon länger an einer Stelle feucht sein.das geht nicht so schnell,und am Boden ist es bekanntlich am kältesten darum setzt sich Feuchtigkeit da am schnellsten ab und bestimmte Stellen können anfangen zu schimmeln wenn es dauerhaft feucht wird,da hilft dann nur lüften,oder eine Innendämmung an besonders kalten Wänden.

ein bisschen ist auch nicht schlimm ;)

lustigistnichts
Beitragsersteller

aus ein bisschen kann ein bisschen mehr werden mmmh na abwarten werde es jetzt ein paar tage beobachten sollte da was wieder kommen hau ich hier schnellstmöglich ab :D

ich würde es entfernen und abwarten ;)wenn es wieder kommt awr es nicht der Kleister ;)