Schimmel sicher entfernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grobes kriege ich mit Chlorox weg. Auch von gefärbtem Stoff wie Warnwesten im Auto.

Die Jacke eher nicht mit Chlorox. Dafür eignet sich besser Chlordioxidwasser. Das ist das, was man in das Pool-Wasser rein tut.

Das ist frei käuflich und nicht so gefährlich. Man kann es aufsprühen. Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Bei der Verwendung von Chlor ist Vorsicht geboten auf keinen Fall mit säurehaltigen Putzmitteln oÄ nachbearbeiten. Sonst macht dir womöglich Chlorgas den Gar aus.

für den Wohnraum würd ich eher zu Schimmelentferner ohne Chlor greifen (falls die Befallene Fläche nicht all zu groß ist)

Luzifer7666
Beitragsersteller

Lieben Dank !🍀

In Innenräumen verwendet man keine Produkte mit Chlor. Da wäre mir sogar der Schimmel lieber...

Spiritus tut es genau so. Die Kleider in die Waschmaschine. Bei 60° aufwärts wird der Schimmel unschädlich. Drauf achten dass die Waschmaschine auch die 60° tatsächlich schafft!

Reicht Chlor zur Behandlung aus? Heisst mit Chlor die Wandecken/ Flächen und Böden reinigen sowie stark und ausgiebig lüften?

Allein das Lüften kann schon reichen, wenn man dafür sorgt das man dem Schimmel keine Bedingung mehr gibt, je nach Dauer wie sich der Schimmel ausbreiten konnte, ist Chlor oder direkte Schimmel entfernen noch die nächste Möglichkeit.

Außerdem wie sieht es mit der Gesundheitsgefährdung aus bei der Reinigung?

Also bei der Reinigung mit Chlor/Schimmel Entferner sollte man schon passende gekleidet sein und für ausreichend Frischluft sorgen. Siehe aber auch Warnhinweise auf der Flasche selbst!

P.S. wenn ihr die Wohnung Mal aufgebt und der Vermieter rausfindet das ihr Schimmel in der Wohnung begünstigt habt, kann das teuer für euch werden!

Luzifer7666
Beitragsersteller

Lieben Dank !🍀 PS: daher mein schnelles reagieren heute und das informieren über bessere Methoden zur Wäsche Trocknung dann in Zukunft außerhalb der Wohnung. Sie können sich sicher sein, das ich alles in Gang gesetzt habe, um solch eine Situation in Zukunft in Vorfeld nicht erst entstehen zu lassen.

Entsteht Schimmel schneller bei einer warmen oder kalten Wohnung?

gordiorbi  20.08.2023, 13:54
@Luzifer7666

Die Temperatur ist erst einmal egal, das Milieu ist in erster Linie ausschlaggebend.