Schimmel in Marmelade und Oliven?

4 Antworten

Oliven geschlossen und in der Salzlake lassen, dann halten die fast ewig.

Marmelade - komisch - da ist soviel Zucker drin, dass da eigentlich nicht passiert - oder kauft du diese zuckerlose Marmelade (die schimmelt bei mir auch innerhalb von 1-2 Wochen).

Steffile  01.03.2018, 15:45

Der weisse Film auf Oliven ist uebrigens kein Schimmel... Entweder Olivenoel oder normale Fermentationsprodukte - kann man abwischen.

Nina3401
Beitragsersteller

Oliven lasse ich immer im Glas mit der Lake,trotzdem weiße Schicht! Selbst wenn neu gekauft und nur 4/5 raus genommen😞

Marmelade ganz normale,sämtliche Sorten,Marken,verschiedene Größen...am längsten hält noch die selbstgemachte

Nina3401
Beitragsersteller
@Steffile

Klar,im Akkord das Brot schmieren und verschlingen😜

So macht Essen wohl kaum Spaß...

Ist der Kühlschrank richtig konfiguriert? Hast du mal die Temperatur gemessen?

Nina3401
Beitragsersteller

Kühlschrank hat vorgeschriebene 7 Grad und vor kurzem war jemand vom Stromspar-Check da.Daran kanns nicht liegen...

Steffile  01.03.2018, 00:42
@Nina3401

7 ist aber ziemlich hoch - unserer hat fast 4 Grad, ich dachte das sei normal. Soweit ich weiss sollte sie unter 4.4 Grad sein.

Nina3401
Beitragsersteller
@Steffile

Bundesumweltamt empfiehlt als Ideal 7 Grad,eben nochmal gegoogelt.In der Mitte empfehlen andere Foren 5 Grad

TechnologKing72  01.03.2018, 09:33
@Steffile

Also der Punkt ist, dass in Deutschland üblicherweise sieben Grad empfohlen werden, weil dort auch die Lebensmittelhaltbarkeit für sieben Grad angegeben wird. Allerdings ist das in anderen Ländern wiederum anders, in der Schweiz sind es etwa fünf Grad.

Darüber hinaus sollte man mal kurz nachmessen, ob es tatsächlich sieben Grad sind. Und wenn man den Kühlschrank dauerhaft aus sieben Grad haben will, muss man ihn etwas kühler einstellen, weil er sich beim Öffnen oder beim Hineinstellen warmer Lebensmittel erwärmt.

Oliven schimmeln echt leicht, das hab ich trotz größter Hygiene auch fest gestellt. Aber alles andre hält bei mir ewig.

Bleibt eigentlich nur: zu lange draußen stehen gelassen.

Nina3401
Beitragsersteller

Frühstücke nur selten und das geht meist so schnell,dass Marmelade höchstens 5-10 Minuten auf dem Tisch steht