Schimmel in der Wohnung und der Vermieter macht nichts. Wie kann ich vorgehen?

10 Antworten

Die nassen Sachen im Keller sind wohl nicht schuld, sondern die die durchnässten Wände. Wie Du richtig erkannt hast, wird das Gebäude zerstört, bzw. ist der Keller sowieso längerfristig nicht mehr für Lagerzwecke nutzbar und nun setzt sich das Problem im Erdgeschoss fort, das auch sehr bald unbewohnbar sein wird, wenn nichts zur Trocknung unternommen wird.

Die Frage dabei ist, ob Grundwasser eingedrungen ist oder ob das Wasser von der Oberfläche kam, also z. B. durch Lichtschächte oder Kelleraußentür. Davon hängt ab, ob die Wohngebäudeversicherung für den Schaden aufkommt oder nicht. Bei eindringendem Grundwasser gehen die Versicherungen von einem Baumangel aus und dafür kommen sie nicht auf.

In diesem Fall hätte die Vermieterin womöglich nicht das Geld, um den Schaden nachhaltig zu beseitigen. Im Versicherungsfall jedoch könnte sie alle Schäden, auch Mietausfälle über die Versicherung ersetzt bekommen.

Für Deine Situation besteht aber zunächst kein Unterschied. Du musst nicht warten, bis Dir die Vermieterin bei der Miete entgegen kommt, sondern Du minderst die Miete um Betrag x. Wie andere auch schon empfohlen haben, am besten von einem kundigen Rechtsanwalt beraten lassen.

Wenn nichts unternommen wird, werden die Schimmelschäden immer größer und dementsprechend steigt auch die Höhe der Mietminderung. Für Dich stellt sich natürlich auch die Frage, wie lange Du dort überhaupt noch wohnen kannst. Da es wohl nicht absehbar ist, wann die Wohnung wieder vollständig bewohnbar wird, solltest Du Dich nach einer anderen Wohnung umsehen.

Hilfe bei Mieterverein oder Rechtsanwalt suchen.
Du musst nicht drauf warten das sie dir mit den Mietkosten entgegenkommt,
du mussst das nur richtig anmahnen das fristgemäß die behebung passieren soll/muss und dann kannst du die miete (nur miete, nicht nebenkosten) anteilig kürzen.
Wieviel angemessen ist, das ist halt ne frage die andere besser beantworten können und notfalls auch das Gericht entscheidet.

Ein Gutachter muss feststellen wie stark der Befall ist. Dann müsst ihr den Vermieter eine Frist setzen, wenn diese nicht eingehalten wird müsst ihr die Miete mindern und ich würde auch einen Anwalt einschalten, am besten einen für Mietrecht

Wenn der Schimmel vom Keller bis in deine Wohnung geht, würde ich ausziehen. Da ist langfristig einfach nichts zu retten. Kannst den Boden oder die Wände schlecht austauschen. Behandeln also höchstens oberflächlich. Das wird zurück kommen.

Werde Mitglied in einem Mieterverein und lass Dich da beraten.