Schimmel in der Winterzeit in der Wohnung, HILFE!

Schlafzimmer Deckenkante, Fensterseite - (Schimmel, ankämpfen) Schlafzimmer, Fensterkante - (Schimmel, ankämpfen) Kinderzimmer, fängt auch langsam an - (Schimmel, ankämpfen)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich sehe:

  • Kondensfeuchtigkeit an "üblichen" Stellen.
  • Das zweite Bild sieht dabei sehr verdächtig nach Kipplüftung aus.

Was ich lese:

  • Du lüftest morgens einmal eine Stunde.
  • Kroemerinfo hat keine Ahnung und lebt in einer Zeit namens "früher".

Was du tun kannst:

  • Lüfte, wie von Pharao beschrieben. Mehrfach am Tag, dabei das Fenster ganz auf, aber nur wenige Minuten. 5 Minuten reichen bei der derzeitigen Kälte. Wenn ihr zwei gegenüberliegende Fenster öffnet und die Wohnung mit Durchzug durchpusten lasst, können sogar 3 Minuten schon genug sein.

  • Natürlich stets eine angemessene Temperatur halten. Am besten gleichmäßig in der ganzen Wohnung, weil unterschiedlich warme Räume Probleme bereiten können.

Wenn du obige Tipps regelmäßig befolgst, hast du gute Chancen, dass sich das Fiasko nicht wiederholt. Ich bin fast geneigt, dir das zu versprechen.

Falls du Fragen hast: Her damit! :o)

Viel Erfolg!

napoloni  26.01.2013, 10:12

P.S.: Sehe ich auf Bild zwei ein Stück eines Lamellenvorhangs?

Die Hausverwaltung muss schnell was unternehmen.

Bis das passiert, erstmal den Schimmel mit einem Anti-Schimmelmittel behandeln, also auch die Sporen abtöten.

In Zukunft das Zimmer wrm halten und bei trockener Luft (Sonne draußen) die fenster auf, so dass die warme Luft rausziehen kann. Die enthält nämlich viel Wasserdampf. Nach 5 Minuten Fenster zu und Zimmer aufwärmen. Dann wieder lüften usw.

Kauf Dir ein gutes (!) Hygrometer, so dass Du die Luftfeuchtigkeit ablesen kannst. 50% und weniger wären gut.

KroemerInfo  25.01.2013, 14:41

Wenn man schon lüftet, macht man es als Stoßlüftung über 10 Minuten mit allen Fenstern offen. das macht man übrigens auch deshalb, weil verbrauchte (feuchte) Luft sich nicht gut aufwärmen lässt. 2 Mal am Tag Stoßlüftung im gesamten Wohnraum und alles ist gut.

napoloni  25.01.2013, 23:46
@KroemerInfo

2 Mal am Tag Stoßlüftung im gesamten Wohnraum und alles ist gut.

Woher willst du das wissen? Das hängt doch davon ab, wie groß die Wohnung ist, wie die Innentemperatur, wie die Außentemperatur, wie viele Leute in der Wohnung leben und was die da so machen (Kochen, Backen, Baden, Wäsche trocknen, Atmen, Pflanzen halten, Tiere halten usw.)

Hallo Bombastiic95,

hängt von der Ursache ab. Ist es ein Baumangel oder das Benutzerverhalten (Heiz-Lüftungsverhalten)? Läßt sich aus der Ferne leider nicht so ohne weiteres beantworten. Aber ich vermute beides.

Zum einen sind eine Stunde Lüftungsdauer gerade bei kalten Aussentemperaturen zu lange. Andererseits sollten die Räume durchgängig geheizt werden. Die Temperatur kann gesenkt werden; aber nicht so, dass die Bauteile auskühlen.

Zum anderen sind z.B. die Anschlüsse nicht ganz unschuldig, da wahrscheinlich falsch ausgeführt.

Da unangepasstes Heiz-/Lüftungsverhalten als Ursache für Schimmelbildung hier immer wieder ein Thema ist, habe ich hierzu mal einen Tipp verfasst. http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen Dort findest du auch einen Link mit hilfreichen Ratschlägen vom Umweltbundesamt. Danach kannst du abwägen, ob es an deinem Verhalten etwas zu verbessern gibt oder ob ein Baumangel/-schaden ursächlich ist.

Gruß, Yorgos

Booooa des is ja irre! So eine Schicht! Und das lasst ihr so lange?! Würd mich nicht wundern, wenn ihr alle hustet und es wird nich besser... Es gibt Schimmelstoppspray, das ist sehr gut als Erste-Hilfe-Maßnahme. Ihr habt ja die Fotos als Beweis, also mach schleunigst was gegen den Schimmel, nix von wegen "Beweise vernichten"!. Dann der Hausverwaltung in den Hintern treten, falls das ein baubedingtes Problem ist (zB durch schlechte Isolierung, dann ists besonders an den Außenwänden).

Ansonsten: V.a. im Schlafzimmer morgens durchlüften, damit die feuchte Luft raus kann und nirgends Wasser kondensiert, genug heizen und nicht für zusätzliche Luftfeuchtigkeit sorgen, zB durch Wäsche aufhängen in der Wohnung.

Viel Lüften! Und wenn gerade nicht gelüftet wird eine gewisse Grundwärme halten, sprich Heizen

Räume wenn möglich entfeuchten (GIbts so Pakete zu kaufen im Baumarkt z.B.)

Es gibt von verschiedenen herstellern Anti-Schimmel Sprümittel, die sind gerade gegen den schwarzen Schimmel ganz ausgezeichnet, stinken aber wie die Hölle nach Chlor.

Es gibt außerdem im Baumarkt fuer knapp 20-30 Euro Feuchtigkeitsmesser. Da sind 2 Taster dran, die man auf die Oberfläche hält und dann kann man den prozentualen Feuchtigkeitswert ermitteln.

Es kann nämlich durchaus sein, dass das Wasser eine ganze Strecke 'gewandert' ist und sich erst dort in den ecken bemerkbar macht.

Das Ganze ist NICHT Gesund. Auf Lange Sicht schlägt euch das sicher auf die Lunge bei ausreichender Verseuchung.

Sollte die Hausverwaltung gar nichts tun ... Nun ich habe da einen Link:

http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_schimmel_spak.htm

Spätestens wenn ihr die Miete kürzt, werden sie sich melden - garantiert ^^