Schimmel hinter den Fliesen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Schimmeltests zu kaufen, manchmal auch in Apotheken. Ansonsten mal googeln. Kleines Loch im unteren Bereich der Fiesen bohren, kurz den Staubsauger ranhalten oder mit irgendwas reinpusten, dann den schimmeltest vor das Loch stellen. Dann den Test einfach nach anleitung weiterführen und dann wirst du sehen...mit Sicherheit Schimmel! Dauert in der Regel nur ein oder zwei Tage bis der Schimmel auf der Testplatte spriest.

Auf jeden Fall erstmal ein Loch bohren und schauen ob das Bohrmehl feucht ist. Dann sollte man erst trocken legen bevor man die Oberfläche versiegelt.

Muss meinem Vorposter zustimmen. Aber da dahinter Pressspanplatte ist sollte alles rausgerissen werden und eine neue Stellwand gemacht werden. Feuchtraumplatten nehmen. Dann kommt das nicht mehr so schnell vor Nur drüber Fliesen bringt nicht gegen den SChimmel auf der anderen Seite.Das sollte der FLiesenleger aber auch wissen

Versuch an einer unauffälligen Stelle etwas von den Fugen rauszumachen. Wenn es zur Wand hin dunkel wird und stark muffig riecht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch, dass Schimmel hinter den Fliesen ist. Wenn ihr eh Fliesenleger da habt, kann der die fuge ja wieder zumachen, falls dort nichts ist.

frag mal den fleisenleger..in normalfall würde ich sie drüberlegen lassen den wenn was drunter ist kommt der schaden wieder und der vermieter muß nochmal ran!! schimmel richt also nase los da wo die fugen kaputt sind^^