Hilfe beim Fliesen verfugen! Welche konsistenz muss die Schmatze haben?

8 Antworten

Mache den Fussboden und habe PCI Nanofug. Da steht eine Mörtel ähnliche Masse anrühren aber das kann so niemals was werden.

so wie ein Teig vom Gugelhupf und dann ganz schnell fugen und mit einem feuchten Lappen nachwischen.

So eine dünne "Schmatze darf es nicht sein.

Hallo

zuerst einmal ist es ganz klar, dass es nicht so wie beim Fließenleger aussieht, denn der macht das ja schon viel länger und hat natürlich auch besseres equipment.

Wenn du jetzt es aber dennoch selber versuchen möchtest, musst du darauf achten dass die fugenmasse ungefähr die konsistenz von honig hat bzw. noch leicht fester ist. Jetzt haust du dir einen ordentlichen batzen auf die kelle und ziehst sie diagonal über die fugen ab. Danach dürfte alles recht verschmiert aussehen. Jetzt lässt du das ganze ein paar minuten anziehen und wischst mit einem trockenen leicht feuchten schwam wieder diagonal über die fugen und machst somit die schlieren grob weg. Komplett sauber machst du die fliesen dann wenn sie angezogen sind.

Da ist irgendwas faul? Mit was fugst du aus? Am Fussboden kann es etwas dünner aber nicht flüssig sein, und nur immer Abschnittsweise arbeiten; je nach Fläche.

Monopoly88
Beitragsersteller

Mache den Fussboden und habe PCI Nanofug. Da steht eine Mörtel ähnliche Masse anrühren aber das kann so niemals was werden.

Monopoly88
Beitragsersteller
@Monopoly88

Ich fuge mit einer abziehlippe von der Dusche aus.

peterobm  30.05.2015, 15:19
@Monopoly88

Wie stark sind die Fugen? Über 10 mm; da solltest du nämlich 25 % F32 Quartzanteil zufügen.

peterobm  30.05.2015, 15:24
@Monopoly88

hier steht das sogar das Mischungsverhältniss, man achte auf die REIFEZEIT von ca. 3 Minuten, danach nochmals durchrühren. file:///C:/Users/Sony/Downloads/tm_246_nanofug_de.pdf

peterobm  30.05.2015, 15:27
@Monopoly88

hmm, nimm vielleicht doch etwas Quarzsand. Achte auf den Wasserzusatz, du hat sicher zuviel davon.

Monopoly88
Beitragsersteller
@peterobm

Kann denn download leider nicht öffnen. Haste die seite evtl. für mich? Das klingt interessant

Monopoly88
Beitragsersteller
@peterobm

Super vielen dank das hilft mir weiter. Klasse!!!

imager761  06.06.2015, 07:19
@Monopoly88

Nein, da steht: "Anmachwasser 1+5, also 0,2 l auf 1 kg Pulver; was aber bedeutet, nicht in das Pulver schütten, sondern Pulver ins Wasser rühren; Reifezeit 3 Minuten, Aushärtzeit bei 23°C und 50% rel. Luftfeuchte 40 Minuten."

Wenn man sich genau daran hält und meine Tipps beherzigt, funzt das auch so :-)