Schimmel einfach rausschneiden?

7 Antworten

Paprika neigen nicht unbedingt zum Schimmel. Oft können diese sehr lange lagern und vertrocknen eher bevor diese Schimmeln.

Eine Paprika mit unversehrter Haut die schimmelt ist mir noch nicht untergekommen.

Dennoch kann ich ohne nähere Untersuchung hier keinen Schimmel ausschließen.

Der sichtbare Teil, ist jedoch häufig eher unbedeutend und dennoch durchziehen die feinen und gefährlichen Fäden bereits die ganze Frucht.

Die Ausbreitung ist um so schlimmer je feuchter die jeweilige Frucht ist. Paprika sind tatsächlich recht feucht auch wenn man das so nicht denkt.

wegwerfen ist berechtigt

Ich würde es nicht tun. Bei solch einem Mikroschimmel glaube ich persönlich nicht, dass schon die ganze Frucht betroffen ist.

Ich würde den Schimmel großzügig ausschneiden

In der Regel werfe ich verschimmelte Früchte weg, hab aber auch schon Früchte ausgeschnitten. Meine Mutter hat das sogar immer so gemacht und ist aktuell 90 Jahre alt. Die ganze Menschheit wäre schon früher ausgestorben wenn Schimmel immer so schlimm wäre.

Aber gängige Regel besagt, jede Form von Schimmel erfordert die Entsorgung

Entsorgen, denn wenn auch nur ein kleiner Punkt Schimmel zu sehen ist, dann ist alles verschimmelt, auch wenn man es noch nicht sieht.

Wenn etwas Schimmel zeigt, dann ist das ganze mit den fasern von pilz durchzogen. Einfach rausschneiden, bringt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab vieles erlebt/viele Erfahrungen

Es ist immer mehr Schimmel da, als man sieht, es ist aber auch immer schon reichlich Schimmel vorhanden, BEVOR man ihn überhaupt sieht...

Die Paprika bringt dich nicht um, ob du die Stelle jetzt rausschneidest, mitisst, in ihrer Nähe tief einatmest oder sonst was damit machst.

Nein, der Schimmel zieht sich durch.
Das sieht aber nicht wirklich nach Schimmel aus.

Das wegschneiden kann man machen ist aber nicht zu empfehlen.