Schimmel im Kleiderschrank, alles waschen?

5 Antworten

ich würde den Schrank sofort entsorgen, die Kleidung mit Schimmel wegschmeißen und den Rest der Kleidung auf 40 Grad waschen.

Hallo,

der Kleiderschrank stand wohl an der Aussenwand (älters Haus)

Heutige Kleiderschränke haben meistens einen Sockel, sodass keine Luftzirkulation stattfindet (Luft bewegst sich von unten nach oben (seitlich fast gar nicht).

Selbst wenn man die Wand mit reiner! Kalkfarbe streicht und die Wand nicht schimmelt, so wird sich weiterhin Kondensat an der Kleiderschrank-rückwand sowie am Oberflächenstaub bilden.. Einfachste Lösung ein sogenanntes Heizkabel, ca.30° keine Brandgefahr! welches für kurze Zeit mehrmals täglich mit einer Zeitschaltuhr aktiviert wird. Dadurch bewegt sich die Luft. In bewegter Luft wächst niemals Schimmel. Der Schrank wird auf 1 bus 3 Zentimeter an die Wand gerückt. Gibt es schon viele Jahrzehnte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jeden Fall alles ausräumen und waschen. Schimmel kann gefährlich werden! Du tägst die Sachen ja an der direkten Haut und da können schon Stoffe in deinen Körper gelangen.

Gut trocknen lassen. Wenn der Kasten an der Rückseite schimmelig ist, weg werfen. Wand abdichten, Feuchtigkeit und Schimmel bekämpfen! Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen

Ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Wand hinter dem Schrank verschimmelt ist und das Holz des Schrankes auch. Den Schrank selbst kannst du wegwerfen, das bekommst du niemals wieder raus. Viel besser wirds bei der verschimmelten Wäsche auch net. Also müsst ihr erst mal das Kernproblem beseitigen.

Ich würde mal hinter den Schrank schauen, der Schimmel wird von der Wand durch die Rückwand gedrückt haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreinerin

X28elaa
Beitragsersteller

Das hab ich bereits, und so war es leider auch.