Schimmel auf Zitrone beim erstellen von Holunderblütensirup?

2 Antworten

4 Tage? Ich kenne das mit einem Tag!

Aber wenn nur ein klein wenig Schimmel auf einer herausstehenden Zitronenscheibe ist, würde ich die vorsichtig herausnehmen und den Rest verwenden - sofern nicht weitere Zeichen von Gärung oder Verderb zu sehen sind.

so einen habe ich vor kurzem auch angesetzt, der war dann gegärt. nie wieder.

ich mache es ab sofort wie sonst auch, blüten einen tag lang mit klarem wasser stehen lassen, abseien. mit zucker mischen, aufkochen und fertig.

wenn da schimmel dran ist kann auch der ganze sirup hin sein und schimmelt dir schneller