Kühlschrank für 10/15 sec offen lassen oder lieber schliessen?

3 Antworten

Wenn du die Tür öffnest, dann fällt die kalte Luft aus dem Kühlschrank, weil kalte Luft schwerer ist als warme.

Jeh länger die Tür offen ist, um so mehr Kälte verliert der Schrank. Sprich: Der Kühlschrank muß soweit neu herunter kühlen, bis dieser wieder die gewünschte Kühltemperatur hat.

Ich hole alles, was ich gleich brauche, zusammen aus dem Kühlschrank und schließe ihn dann sofort.

Was ich zurück räumen will, gebe ich anschließend wieder rein.

Wenn der Kühlschrank zu lange offen steht, vereist er sehr schnell, falls es kein No-Frost-Kühlschrank ist! Und er braucht auch mehr Strom!

Desto niedriger die Temperatur im Kühlschrank bleibt, desto besser. Wenn du den Kühlschrank für längere Zeit auflässt, wird dementsprechend auch die Innentemparatur steigen. Wenn die Innentemperatur steigt, dann benötigt der Kühlschrank mehr Energie um die Temperatur wieder runter zu bekommen. Mehr Energie, mehr Stromkosten + Umwelt schadet das zusätzlich unnötig mehr.

Von daher schließt dat Ding einfach, wenn du meinst dass du da dein Lappen für 15 sek schmieren willst. Marmelade bleibt eh in der Zeit kühl.