Schimmel auf Holzbalken im Dachstuhl?

2 Antworten

  1. dieser Schimmel ist schon länger vorhanden.
  2. Nun kommt es auf die Statik an. Ist es ein tragender Balken oder nicht?
  3. Wenn nicht, kann dieser ausgetauscht werden. Wenn doch muss vorher eine Abstützubg her und ein Neuer Balken durch eine Fachfirma eingebaut werden.
  4. http://www.schimmel-hilfe.com/schimmel-auf-holz.php
  5. Der Link gibt dir einige Hinweise.

Juls90
Beitragsersteller

Muss der Balken zwingend ausgetauscht werden?

Deepdiver  01.12.2019, 12:39
@Juls90

Nein. Aber der Schimmel muss auf alle Fälle beseitigt werden.

Sollte es ein tragender Balken sein, muss festgestellt werden, inwieweit die Tragfähigkeit durch den Schimmel in Mitleidenschaft gezogen wurde und wie hoch die noch vorhandene Tragfähigkeit ist

Da der Stiel so ziemlich mitten am First steht, scheint er die Firstpfette zu tragen. Das sollte sich ein Statiker ansehen, wenn der Stiel tatsächlich unten instabil ist, muss er ausgetauscht werden. Je nach dem was es für ein Pilz ist, wirkt dieser Gebäudezerstörend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung