Schimmel auf der Tapete nicht sichtbar, aber dafür Risse und feuchtes Mauerwerk. Was kann ich machen?

zwischen heizung und balkon tür die ganze ecke war feucht - (Schimmel, Maler, feuchtes-mauerwerk) aussen dahinter ist die feuchte stelle - (Schimmel, Maler, feuchtes-mauerwerk) putz bröselt ab - (Schimmel, Maler, feuchtes-mauerwerk) decke löste sich kein schimmel sichtbar - (Schimmel, Maler, feuchtes-mauerwerk) unter der tapete - (Schimmel, Maler, feuchtes-mauerwerk) überall risse , so sieht es fast an jedem fenster und mauerwerk aus - (Schimmel, Maler, feuchtes-mauerwerk) nächste stelle tapete löste sich - (Schimmel, Maler, feuchtes-mauerwerk) die decke fühlte sich feucht an leichter schimmel - (Schimmel, Maler, feuchtes-mauerwerk)

5 Antworten

Das sind gravierende Bauschäden, die nur mit einer Grundsanierung zub beheben sind. Da nützt kein drüberstreichen oder Spachteln, da muss man an sie Ursachen ran.

Beschreibe mal genau, wie du heizt und lüftest.

baerli1621
Beitragsersteller

Ich Lüfte 3 -4 mal täglich in dem ich alle Fenster aufreis für 5-10 min je nachdem was für ein wetter ist . Meine Heizungen sind immer auf 2 -3 das ich etwa 20 Grad in denn räumen habe . Habe  18.918.00 kwh an Heizung lezter Jahr verbraucht :(

gerolsteiner06  21.10.2015, 13:05

normalerweise ist diese Frage immer berechtigt;

aber wenn ich mir die Bilder 1, 5, 6, 8 ansehe,, dann hat das nichts mit falschem Lüften zu tun. Man sieht, daß Wasser direkt durchs Mauerwerk durchsickert

pharao1961  21.10.2015, 13:18
@gerolsteiner06

Schon klar, aber ich habe schon desöfteren mit verstärktem Heizen und Lüften Schimmelbildung selbst bei groben Baumängel in Grenzen halten können. In diesem Fall glaube ich nicht, dass der Vermieter die ganzen Baumängel fachgerecht beseitigt.

baerli1621
Beitragsersteller
@pharao1961

Ich bekomme wirklich angst wenn ich eure antworten so lese :(:(

Habe grade einen Bausachverständiger angerufen , das ist ja wirklich sehr teuer  :( Der Herr war ganz lieb und schaut nächste woche ganz unverbindlich darüber :) Aber kann ich dadurch Probleme bekommen wenn ich den Sachverständiger selber beauftrage ohne einverständnis des Bauträgers :(

Soll ich mich an einem anwalt wenden  ? Oder soll ich erst einmal warten bis nächste Woche die Maler firma kommt , und genau fragen was sie da vorhaben und notfalls die firma aus meiner wohnung schicken und wieder den Bauträger anrufen ,  das es so nicht geht und ich eine mietminderung vornehmen werde wenn der schaden nicht vernünftig behoben wird  ? :(

pharao1961  21.10.2015, 13:38
@baerli1621

Es gibt Kollegen, die eine sogenannte Erstberatung durchführen. Ich mache sowas für 99 €. Du mußt eben fragen, dass es dir nicht zu teuer wird. Grundsätzlich ist es sehr gut, wenn du dir diesen Rat einholst, andernfalls schmiert die Malerfirma vielleicht nur irgendetwas drüber. Probleme kannst du keine bekommen, schließlich ist es dein Recht, die Meinung eines Sachverständigen einzuholen - und hier ganz sicher auch geboten!

nein, wenn du es spachtelst und so, ist es so, als wenn du über einen fleck einen teppich legst

und der fleck wachsen könnte

nimm es hin oder zieh aus, keine kompromisse, der lässt das eh nicht machen, das muss richtig gemacht werden und wenn es überall ist, ist es nicht so prima

mit richtig gemacht meine ich, eine umfangreichere sanierung

baerli1621
Beitragsersteller

danke für deine schnelle antwort :) Das habe ich mir auch so gedacht das es dadurch nicht behoben ist und es sich vielleicht im mauerwerk noch weiter verbreitet :(   Hab ich denn nicht irgendwie die möglichkeit mich da gegen zu wehren , möchte ungerne ausziehen :(

Lvl300Krieger  21.10.2015, 12:55
@baerli1621

du kannst danndie miete kürzen, aber du kannst ihn nicht effektiv zur mängelbeseitigung zwingen

normal macht man als vermieter das dann, weil der mietausfall ja irgendwann die reparaturkosten übersteigt

aber manche auch nicht, die nehmen die weniger kohle und fertig

hallo, habe einen Malerbetrieb und kann dir sagen:Hier wurden nur die Symptome und nicht die Ursache beseitigt. Setze deinem Vermieter eine Frist von 14 Tagen mit der Massgabe, das, wenn er nicht reagiert, du eine andere Firma zu seinen Lasten beauftragst. Melde dich beim Mieterbund an, den fürchten Vermieter wie den Teufel. Kostet etwa € 80,00 im Jahr, dafür tun die aber alles incl. Rechtsanwalt.

baerli1621
Beitragsersteller

Vielen lieben dank für die Antwort , er hat  eine Firma beauftragt die nächste Woche kommen soll, es werden aber warscheinlich nur wieder die symptome beseitigt :( danke für den tip werde mich mal schlau machen wo wir einen mieterbund haben

Zuallererst: Wenn Du den Text ein wenig strukturierst und auch mal einen Punkt oder Komma einbaust, dann kann man es viel besser lesen.

Zweitens: Ich bin kein Bausachverständiger, aber so einen wirst Du hier brauchen um eine verbindliche Beurteilung zu bekommen.

Was ich sagen kann: Das sieht nicht nach ein  wenig Schimmel aus, sondern das ist recht stark verschimmelt und die Tatsache, daß es "nur" unter der Tapete ist, rettet nicht. Schimmel ist extrem gesundheitsschädlich!!!!

Dieses Drübermalern bringt gar nicht, sondern ist nur für die Optik. Nach meiner Einschätzungen müssen alle Stellen an denen Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringt VON AUSSEN abgedichtet werden. Von Innen Ritzen zuspachteln bringt gar nichts. Alle befallenen Tapeten müssen runter, nicht nur die, die von selbst sich ablösen. Papier schimmelt immer weiter, wenn es einmal befallen ist. Drunter verschimmelt bereits der Kleister, der ist organisch und wenn der einmal befallen ist, hilft nur abreißen und möglichst gut abkratzen.

Und ja, Du kannst verlangen, daß Deine gemietete Wohnung frei von Feuchtigkeit und Schimmel ist. Setze dem Vermieter ein Ultimatum und kündige eine Mietminderung an, wenn das nicht behoben wird.

gerolsteiner06  21.10.2015, 13:18

noch eins -

was ist das im Bild 6 - an der Decke, gelb und wellig ???

Ich hoffe doch, daß es irgendeine Spachtelmasse oder Kunftstoffbeschichtung ist

oder ist gar ganz dicker gelber Schimmel?

Wenn es Schimmel ist, würde ich den Raum gar nie mehr betreten.