Schimmel an der wand was soll ich jetzt tun?
Moin. Ich hab hinter der Couch gelben Schimmel an der Wand entdeckt. Ist ne Außenwand. Circa 0,7m² Befall. Kommt denke ich mal durch das Zusammenspiel von Außendwand und Nähe der Couch zur Wand. Ich lüfte und heize nämlich genug und die Luftfeuchtigkeit liegt immer bei 55% circa.
Da jetzt halt Feiertage sind bekomm ich nichts zum Entfernen bzw kann ich auch niemanden erreichen.
Was kann ich sonst so lange tun? Heizen..lüften..mach ich alles sowieso. Fühlt sich jetzt halt nur kacke an mit so nem Fleck zu leben. Andere Räume habe ich hinter allen Möbel geguckt und nichts gefunden. Außer im Schlafzimmer einen sehr leichten gelblichen Fleck wie die Form von Wasser hinter der Heizung.
Wie schnell soll sowas bekämpft werden? Ist es jetzt sehr schlimm wenn da jetzt erst jemand in 4-5 Tagen käme? Ich mein am Ende lebte ich damit bestimmt über paar Wochen scheinbar. Hab den nur durch Zufall gefunden weil ich mir spontan dachte "Wär ja lustig wenn hier jetzt Schimmel hinter wäre"
Nervt mich halt extrem jetzt. Hab Angst dass noch mehr betroffen ist oder mir die Schuld angehängt wird. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit und kann mich beruhigen :D
Mach mal ein Foto. Vielleicht sind es auch nur Stockflecken. Die kann man auch mit Essig oder anderen Hausmitteln weg bekommen. Schimmel ist meistens nicht bräunlich.
Bin iwie zu dumm zu finden wie ich mit nem Bild antworte haha aber sieht für mich sehr nach Schimmel aus. Gelb/grün/dunkel und etwas "haarig"
Du musst deine Frage erweitern.😂 aber versuch es erst mal wie Stockflecken zu behandlen. Wenn es weg geht, dann war es das.
Hab die Frage bearbeitet mit nem Bild, weiß nicht wann das aktualisiert wird
2 Antworten
Essig hat wohl jeder im Haushalt. Mach davon etwas auf einen feuchten Lappen und betupfe die Stelle. Alternativ kannst du auch weiße Zahnpasta drüber schmieren. beides desinfiziert und macht es Schimmel kurzweilig ungemütlich.
Langfristig gilt, Ursachen erkennen und beheben. Das ist meist Vermietersache, wenn Mieterverhalten korrekt ist.
Essig ist nicht immer gut. Bei Kalkwänden oder ähnlichem fördert das durch die Reaktion den Befall sogar
Weil das viele sagen
Ich mache da morgen Schimmelentferner drauf und dann mal sehen
Keinen Essig benutzen bei einem Gipsputz!
Besorge dir Spiritus und damit kannst du den Schimmel unschädlich machen.