Schimmel am Serrano?
Hallo,
ich habe diesen Schinken vor zwei Wochen (08. Februar) als Geschenk für einen Freund gekauft. Gelagert wurde er vakuumiert und gekühlt im Keller bei etwa 10 - 12 grad. Heute ist sein Geburtstag und ein kurzer Blick ins Geschenk hat mir Panik bereitet. Ich weiß, das Schinken normal bei der Reifung schimmelt, jedoch nicht wenn er verpackt ist, oder? Da heute der Geburtstag ist bin ich mir jetzt echt unsicher was ich machen soll. Ich bitte um Rat.
3 Antworten
Keine Panik! Schimmel auf Serrano-Schinken ist tatsächlich ziemlich normal und gehört zum Reifungsprozess . Es handelt sich um Edelschimmel, der die Haltbarkeit des Schinkens garantiert. Wenn du den Schimmel entfernen möchtest, kannst du eine Salzlösung verwenden. Hier ist, wie du das machst:
- Mische 1/2 Liter Wasser mit 250 Gramm Salz, bis sich das Salz vollständig aufgelöst hat.
- Tränke ein sauberes Tuch in der Salzlösung und wasche den Schimmel vom Schinken ab.
- Trockne den Schinken mit einem anderen sauberen, trockenen Tuch gründlich ab.
- Reibe den Schinken mit einem Tuch ein, das in Olivenöl getaucht wurde
Vielen dank für die Antworten. Wir haben den Hersteller kontaktiert.
Es war grüner/schwarzer Schimmel, bedingt durch ein Loch in der Verpackung. Wir mussten den Schinken wegschmeißen. Bei sowas sollte man vorsichtig sein.
Es KÖNNTE Schimmel sein, aber wenn der Schinken vakuumiert ist, tippe ich eher auf Salzreif.
Auch wenn er vakuumiert ist?