Geschenk ins Flugzeug mitnehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich darf man verpackte Dinge in den Koffer packen. Bei manchen Dingen (z.B. der Shampooflasche) wäre es ziemlich dumm, das nicht zu machen.

Die Sache ist nur, dass du es öffnen musst bzw. es von den Kontrolleuren geöffnet wird, wenn auf dem Bild des Scanners der Eindruck entsteht, da könnte was Verbotenes oder sonstwie ein Sicherheitsrisiko versteckt sein.

Beim Handgepäck könnte das z.B. so aussehen, dass der Kontrolleur am Scanner denkt, dass da eine Flasche mit Flüssigkeit im Geschenk ist und du aufgefordert wirst, das Geschenk zu öffnen damit der Kontrolleur das nachprüfen kann.

Ist es überhaupt erlaubt verpackte Dinge im Koffer mitzuführen oder gibt's da Probleme?

Sicher darfst du verpackte Dinge mitnehmen.
Du trägst aber auch die Verantwortung dafür, wenn etwas Verbotenes drinnen ist. Zu sagen "ich wusste nicht, was es ist", wird nicht helfen.

Auch kommt es sicherlich komisch, wenn du bei einer Sicherheitskontrolle, bei der Einreise, beim Zoll darauf angesprochen wirst, was das ist, sagst: "ich weiß es nicht!".
Könnte mir vorstellen, dass du dann einem etwas längerem Gespräch unterzogen wirst...

Vulpes563
Beitragsersteller

Danke dir, darauf hab ich sie schon angesprochen. :D scheint nix schlimmes zu sein. Sie besteht nur darauf, dass ich es mitnehme. Im schlimmsten Fall, und es ist doch nicht erlaubt..würden die das geschenk einbehalten? Ich dürfte trotzdem fliegen?

klar kannst Du das tun, allerdings trägst Du bei Einreise auch die Verantwortung und musst mit möglichen Konsequenzen leben.

Lass das Geschenk daheim und packe es aus, wenn Du zurück bist.

Ein Geschenk kannst du im Koffer mitnehmen. Enthält es Flüssigkeit könnte etwas auslaufen oder Glasflaschen zerbrechen, Drogen und Alkohol wird sie dir nicht heimlich verpacken. Ich würde eine Vertrauensperson bitten nachzusehen was drinnen ist und ob mitnehmen sinnvoll ist. Etwas zerbrechliches willst du bestimmt nicht hin und her schleppen und auch nichts was viel Platz im Koffer verbraucht und am Urlaubsort nicht gebraucht wird.

Im Koffer ist es kein Problem; Handgepäck würde verpackt nicht gehen

bergquelle72  27.01.2022, 12:52

Doch würde auch gehen, denn es geht einfach als Päckchen durch den Gepäckscanner. Dann sehen die Kontrolleure was drin ist.

Man sollte nur sicher sein, dass keine Flüssigkeiten drin sind oder andere Dinge, die nicht ins Handgepäck dürfen.

Funfroc  27.01.2022, 13:16
@Vulpes563

Noch eine Anmerkung... es sollte auch zu den handgepäckregeln deiner Airline passen - ist es zu groß oder hast du dadurch ein Gepäckstück zu viel, hast du auch wieder ein Problem.

Ich würde nichts mitnehmen, von dem ich nicht weiß, was drin ist. Man kann auch nach der Reise ein Geschenk öffnen...

Vulpes563
Beitragsersteller
@Funfroc

Recht hast du.. Das ist die bessere Lösung und wohltuender fürs Gewissen