Serrano Schinken schimmelig ... Umtausch?

6 Antworten

Du hast ihn mit einer Tüte abgedeckt...ich nehme an die Tüte war aus Plastik? Nun dann hat der Fleischer leider recht, denn unter dem Plastik bilden sich dann bevorzugt diese Schimmelpilze. Das nächste Mal lässt Du ihn offen oder nur mit einem Baumwolltuch abgedeckt stehen, oder hängst Ihn an die Decke, alle paar Tage kontrollieren und bei Bedarf abreiben. Zudem selbst wenn Du einen Austausch bekommen hättest, ist das nur auf Grund von Fotos nicht drin, du hättest den verschimmelten Schinken bringen müssen.

Hallo, der Fehler liegt eindeutig an der Lagerung. Hier war die Plastiktüte schuld. Auch wenn diese den Schinken nicht voll umschließt. Ist Schimmel einmal entstanden wächst dieser auch. Parmaschinken am besten hängen (wegen evtl. Druckstellen) geringe Luftfeuchte und angepasste Temperatur. Gruß, Peter

MHD steht für verpackte Ware. Du hast sie aber geöffnet. Der Fleischer muss die Ware nicht ersetzten, da du sie ja nicht mehr hast. Du hättest ihm den Schinken zurückbringen müssen, da hätte es vielleicht noch eine Möglichkeit gegeben.

Und natürlich muss die Ware entsprechend gelagert werden, dies nur als kleiner Hinweis. Und als weiteren: Nicht alles glauben, was im Internet steht.

vierfarbeimer  25.12.2014, 14:12

Wenn schon, hätte sie nur den ungeöffneten Schinken reklamieren können.

Schuhsohle  25.12.2014, 14:13
@vierfarbeimer

Na ja, kommt auf den Händler an. Ich hatte mal Käse nach 2 Tagen zurückgebracht und Ersatz erhalten. Rein rechtlich aber hast du recht.

Was war das füer eine Tüte? War es eine Papier oder Plastiktüte? Wenn Plastik, dann hat sie Kondenswasser (Feuchtigkeit) gezogen, dans den Schimmel verursacht hat. Ergo, falsche Lagerung und selbstverschulden. Er sollte geöffnet an der Luft hängen.

rango9
Beitragsersteller

es war tatsächlich eine plastiktüte. die war aber nicht komplett verschlossen, sondern nur "drüber geworfen". ist das auch schon zu viel?

Wenn man Serrano Schinken am Stück offen lagert, bleibt er nach dem Auspacken über ein halbes Jahr gut. Plasik ist Gift für Lebensmittel. Das gilt auch für Käse.