Schimmel am Fenster denn man mit einem Lappen wegmachen kann, Woher kommt er, was tun?

3 Antworten

Baumängel oder Heiz- und Lüftungsmängel.

Wenn die Wohnung zu dicht ist bildet sich feuchtigkeit,es darf also ruhig bischen Zugluft sein das man an den Fenstern einstellen kann! An kalten Fenstern blildet sich sehr stark Feuchtigkeit wenn die Wohnung zu dicht und wenn noch Wäsche getrocknet wird!

Stoßlüften. Hast zu viel Feuchtigkeit in der Wohnung und durch den Heizkörper am Fenster setzt sich der Schimmel ab.

newcomer  23.11.2023, 22:03

durch den Heizkörper am Fenster setzt sich der Schimmel ab

_________________
sehr interessant, hmmm

newcomer  23.11.2023, 22:09
@Haferbrei197

der Heizkörper ist nicht der Grund warum Innenfenster kondensieren, das besonders in kälteren Außentemperaturen. Die Scheibeninnenflächen sind etwas kälter als der restliche Raum

Haferbrei197
Fragesteller
@newcomer

Bei meinem Fenster ist es halt immer Kalt egal wie Warm mein Zimmer ist, es ist immer Kalt am Fenster außer im Sommer und Frühling

newcomer  23.11.2023, 22:15
@Haferbrei197

könnte dir ja was erzählen von wegen einer Idee die ich schon seit Jahren habe und auch entsprechendes Gerät entwickelt.
Zu Herstellung mehrerer Geräte ist es aber aus bestimmten Grund EAR nicht gekommen.

Haferbrei197
Fragesteller

Haben keine Feuchtigkeit im Haus und der Schimmel kommt auch nur im Winter wenn’s Kälter wird. Mein Zimmer ist auf dem Dachboden und ich hab dort 2 Fenster und das eine Fenster hat keine Probleme, aber das Fenster bei der Schräke macht halt immer Schimmel im Winter und ich muss denn dann abwischen. Ich find halt Eklig und ich bekomm halt auch immer Schnupfen dadurch und Halsschmerzen. Ansich ist der sonst kein Problem, weil er halt nur im Winter kommt und im Winter hab ich auch immer meine Heizung an, aber die Wärme geht halt auch irgendwie nie zu dem Fenster hin, obwohl es nichts gibt was die Wärme davon abhalten könnte dort hin zu gehen. Der Schimmel ist auch nur auf der Scheibe und auf dem Plastik.

newcomer  23.11.2023, 22:18
@Haferbrei197

aber die Wärme geht halt auch irgendwie nie zu dem Fenster hin

________________-

das liegt an der Thermik die besagt dass Wärme eher senkrecht aufsteigt sprich die Wärme möchte nicht zur kalten Scheibe