Die "schöne Seele" in der Weimarer Klassik

7 Antworten

ist schon richtig was du sagst =)

die schöne seele entspricht dem ideal, viele literaten aus der weimarer klassik haben ihren helden eine solche seele eingepflanzt.

so ist der held bereit, für seine ideale in den tod zu gehen, blaah.

J. W. Goethe.: "Nie hätte das Auge jemals die Sonne gesehen, wenn es nicht selber sonnenhaft wäre; so kann auch die Seele das Schöne nicht sehen, wenn sie nicht selbst schön geworden ist."

coeleste  27.10.2010, 15:45

das wort geworden stört mich

seele ist schön so wie auge sonne ist

(klassik hat nicht immer recht,heißt da der klassische satz)

Sajonara  27.10.2010, 16:52
@coeleste

Ja stimmt, soll auch eher heissen: sich als Seele "schön" erkannt hat, vom Bewusstsein dessen, klar Goethe war manchmal schon ein weng oberflächlich, .. oder er wird so zitiert,..

ich glaub das war ein Stück das damals aufgeführt wurde von Schiller oder Goethe ?

Larissa1307
Beitragsersteller

ääähm... eigentlich nicht^^ das ist ein Ideal der Zeit der Klassik, aber was genau damit gemeint ist, dass ist mir noch nicht so ganz klar! xD

Diggah  27.10.2010, 16:45
@Larissa1307

stimmt ich habs verwechselt! Naja Goethe hat doch einige Dramen geschrieben, dass wohl bekannteste Faust .. Ich meinte mich zu erinnern das so ein Drama hieß, anscheinend geirrt .d

Deiner Definition ist nichts hinzuzufügen. Die schöne Seele wohnt in einem guten, wohlmeinenden Menschen, der sich durch Bildung und Achtung der Menschenwürde, durch Liebe der Literatur und Mitgefühl auszeichnet.

Jojo der Begriff der Schönen Seele kann auf jeden Autor anders bezogen werden, häufig wird im Unterricht aber Schiller aufgrund dieses Begriffes behandelt. Die schöne Seele bei ihm wird in seinem Werk "Anmut und Würde" zum Beispiel erwähnt und ich zitiere: „In einer schönen Seele ist es also, wo Sinnlichkeit und Vernunft, Pflicht und Neigung harmonisieren, und Grazie ist ihr Ausdruck in der Erscheinung."