Schildkröten Sand im Gehege?
Hey,
Ich habe 3 Schildkröten in einem Freilandgehege (wir vergössern es bald um das doppelte). Früher hatte ich Sand im Gehege wo sie immer darauf gesonnt haben doch ich habe gelesen das es gefährlich sein kann. Ich habe dann den Sand nicht mehr gepfelgt und er ist jetzt voller Pflanzen.
Soll ich wieder Sand reinmachen? Sie mochten es aber ich will ihnen damit nicht schaden. Was denkt/wisst ihr darüber?
4 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass du europäische Landschildkröten meinst.
Und die leben in der Natur in sandigen und steinigen Gegenden (Macchia). dort leben die Tiere keinesfalls auf grünen Wiesen oder Rasen. deshalb sind einige Sand- bzw. Kiesflächen wichtig für die Schildkröten. Diese Flächen trocknen schnell ab, erwärmen sich gut und können zur Eiablage genutzt werden.
Wiesen- bzw. Rasenflächen hingegen sind morgens feucht und damit kalt = nicht gut für wechselwarme Tiere. Sie heizen sich auch nicht auf und sind somit als Sonnenplatz ungeeignet.
Wir haben einige Schildkröten. Zu Sand direkt kann ich dir nicht viel sagen, damit kenne ich mit im Bezug auf Schildkröten nicht aus, aber ich kann dir sagen, dass wir keinen im Gehege haben, wir haben eher Steine und Pflanzen.
Vorab: Ich habe keine Schildkröten
aber ich habe mal gesehen das sich bei einer Schildkröte extrem viel Sand im Körper angestaut hatte und sie daran fast gestorben wäre weil nichts mehr durch den Verdauungstrakt und die blase konnte.
Ich würde mich beraten lassen zum Wohl deines Tieres
Dieser Link hilft hoffentlich!
https://www.landschildkroeten.de/haltung/gehege/freigehege-gehege-fuer-landschildkroeten/
Wenn Schildkröten Sand im Verdauungstrakt haben, dann meist daher, dass der Halter feuchtes Futter in den Sand legt und der dann mitgefressen wird. An trocknem Futter bleibt kein Sand kleben...