Kann man Schildkröten und Wachteln zusammen halten?

3 Antworten

Du hast doch die selbe Frage gestern mit Kaninchen (bzw. du hast Hasen gesagt) und Wachteln gestellt! Nein es geht immer noch nicht und wenn du nicht genügend Platz hast, dann hole dir doch bitte nur ein Tier! Schildkröten brauchen seeeehr viel Platz und sie können eigentlich kaum artgerecht gehalten werden. Wie auch schon gestern jemand antwortete, kann u.a. der Kot der Wachteln sehr schädlich für ALLE Tierarten sein, die am Boden leben.

Hi, hatte auch mal eine Schildkröte und 5 Wachteln die zusammen lebten. 1 Jahr lang ging es gut, doch dann hat die Schildkröte angefangen die Wachteln extrem zu jagen.

Also Ich würde dir davon abraten. Hatte selber auch eine sehr grosse Voliere wo sie sich aus dem Weg gehen hätten können.

Lg

Können kann man vieles, artgerecht ist es allerdings nicht. Denn abgesehen davon, dass sie Krankheiten und Parasiten gegenseitig übertragen können und dass sie sich gegenseitig verletzen können, so haben sie komplett andere Haltungsansprüche. Schildkröten sind wechselwarme Tiere, Wachteln gleichwarme Tiere. Schildkröten haben je nach Art völlig andere Ansprüche an die Nahrung als Wachteln mit Samen und Insekten. Man kann nicht beiden Tieren gerecht werden, wenn man sie zusammen hält. So würden Wachteln mit sinkenden Temperaturen bis hin zur Winterstarre von 5° nicht zurecht kommen, Schildkröten würden sich am Futterteller der wachteln zu schaffen machen usw.

Wenn man Tiere, ganz gleich welcher Art, getrennt hält, kann man ihnen eine bessere Haltung bieten als wenn man beide zusammen hält und beiden einfach nur einen Kompromiss bietet, damit es der Halter bequem hat.

Wenn du nur ein Außengehege hast, solltest du dich für nur eine Tierart entscheiden. Wenn du die Möglichkeit hast zu trennen, kannst du auch beide Tierarten, getrennt voneinander, halten. Wichtig ist, sich vorab zu informieren, was welche Tierart für Anforderungen an Haltung, Temperatur, Ernährung usw. hat und ob man ihnen überhaupt und mit Freude jetzt und in Zukunft gerecht werden kann.