Schildkröte stupst mich immer wieder an ?
Hallo , ich habe eine Landschildkröte , ca 14 Jahre alt…..in den ganzen Jahren ist mir immer wieder aufgefallen , das wenn man bei ihr ist , läuft sie immer auf einen zu und umrundet einen. Aber oft geht sie auch immer in Richtung Schritt….weiß jemand was das einmal zu bedeuten hat , oder ob das Normal ist ?
Außerdem ist es auch immer wieder so , das sie dann irgendwo an meinen Beinen z.B länger stehen bleibt , mit den Kopf bzw Beinen ein bisschen zurück geht , und dann mein Bein anstupst . Sie macht das immer wieder und oft so ca 3-6 mal Hintereinander. Weiß jemand was das zu bedeuten hat , da ich finde das echt komisch aber auch lustig. Bei anderen macht sie das Auch ständig.
Danke im Voraus!
lg
1 Antwort
In all den Jahren hast du dich nicht über das natürliche Verhalten deines Schützlings informiert?
Das ist Dominanzverhalten. Das Rammen machen meist Männchen, wenn sie Rivalen aus ihrem Revier vertreiben wollen. Selten auch Weibchen, wenn sie kurz vor der Eiablage stehen und sich von den anderen Weibchen Respekt verschaffen wollen.
Rammen und Beißen kann auch Balzverhalten sein. Das dürfte bei dir aber kaum der Fall sein...
Achso , nun ja , ich bin noch nicht gerade erwachsen ( unter 16) und meine Eltern kümmern sich eher um sie…daher wusste ich das net.