Schildkröte ist faul und apathisch, was tun?

2 Antworten

Schildkröten sind sehr ortstreue Tiere. Sie mögen keine Ortswechsel und reagieren darauf mit Stress. Sie mussten innerhalb von zwei Tagen schon zwei Mal umziehen. Erst in dein Freigehege und dann in dein Terrarium. Also doppelter Stress. Während man manchen Schildkröten den Stress nicht ansieht, reagieren andere mit Inaktivität und stellen (vorübergehend) das Fressen ein.

Lasse deine beiden auch bei schlechtem wetter draußen. Schlechtes Wetter kommt auch im natürlichen Lebensraum vor, die Schildkröten brauchen schlechtes Wetter ebenso wie Jahreszeiten und nächtliche Temperaturabsenkung. Falls eine Schildkröte doch keinen Regen mag, solltest du ein Frühbeet haben, welches nicht nur Schutz bietet sondern auch Wärme.

So können deine Schildkröten Tag und Nacht draußen bleiben, bis sie zur Winterstarre an einen 5 Grad kalten Ort umziehen (Kühlschrank, Überwinterungsgrube ... )