Wo/Wie kann man eine Schildkröte am besten finden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als die Frage, ob sie Kräuter gerne mag, solltest du eigentlich selbst beantworten können.

.

Aber egal, ich versuche trotzdem gerne ein paar Tipps zu geben. As erstes auf jeden Fall bekommst du ein Lob, dass die Schildkröte ein eigenes Freigehege hat und nicht drinnen im Terrarium verweilt !!!

.

Schildkröten mögen es gerne warm. Je wärmer es ist, desto aktiver sind sie und desto weiter können sie laufen. Im Moment ist es aber derart warm , dass ich vermute, sie wird sich im Unterschlupf davor schützen wollen. Ich gehe davon aus, dass sie sich unter Hecken/ Büschen oder Sträuchen versteckt hat. Wenn möglich, wird sie sich eingebuddelt haben.

.

Schildkröten mögen alle Wildkäuter gern und genau diese sind auch die gesündesten. Dazu zhlen Brennnessel, Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Taubnessel, Klee usw. Mit solchen Kräutern wirst du sie sicherlich nicht locken können, sofern sie es in eurer Umgebung findet. Normalerweise ist Obst und Gmüse sehr ungesund (schädigt Darmflora), aber um sie zu locken ist es erlaubt ;-) Gebe Erdbeeren oder lege ein Stück Gurke hin.

.

Schildkröten nutzen übrigens die Morgensonne am aktivsten. Das heißt, dass du sie morgens am ehesten erwischen kannst.

.

Ansonsten könntest du irgendetwas "heimisches" in den Garten legen, zum Beispiel eine Höhle aus dem Gehege, wo sie normalerweise drin schläft.

.

Oft ist es auch so, dass Schildkröten zum Freigehege zurück kommen. Nur finden sie das "Durchbruchsloch" nicht wieder. Es ist also durchaus die Chance gegeben, dass sie an der Umzäunung sitzt.

.

Informiere auf jeden Fall die Nachbarn. Auch kannst du in der Ortschaft Zettel aufhängen oder in der Zeitung Annoncen schalten. Frage auch im Tierheim und melde sie bei der Behörde (wo sie gemeldet ist) als vermisst.

.

Oft tauchen Schildkröten auch erst nach Monaten auf. Mach dich also nicht verrückt, wenn sie die nächsten Tage nicht auffindbar ist.

Ich habe meine nach drei Wochen von einer Finderin wieder bekommen.

.

Hab ich das richtig gelesen, dass deine Landschildkröte einen Teich im Gehege hat? Landschildröten sind Nichtschwimmer. Das Wasser sollte nur so tief sein, dass sie den Kopf problemlos heraus heben können. Auch, wenn sie auf den Rücken fallen.

.

Alles Gute.

.

Liebe Grüße, www.das-schildkroeten-forum.de

Knuddel0203
Beitragsersteller

Ja meine Schildkröte hat einen Teich ,aber nur einen ganz kleinen so dass sie nicht ertrinken kann. VIELEN VIELEN Dank für deine Tipps ,ich werde sie gleich anwenden.

Vielleicht ist sie in Richtung Wasser gelaufen. habt ihr einen Teich, See o.ä. in der Nähe ?

Auch Landschildkröten müssen sich mal abkühlen.

Knuddel0203
Beitragsersteller

Ja schon aber der ist in ihrem Gehege.

Strolchi09  02.07.2010, 17:36
@Knuddel0203

Vielleicht ist sie in den Schatten gelaufen, irgendwo beim Nachbarn unter einen Schuppen oder Veranda. Mehr fällt mir da auch nicht mehr zu ein.

Nachbars Gemüsegarten vielleicht ?

wie weis ich leider auch nicht aber du musst schnell reagieren weil die können schon ein paar kilometer laufen . Und wenn da eine straße neben bei ist´...........oje........

Müsste ein schildkrötenhalter eig. wissen!!