Schienen wieder leitend machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SavageLeeK

Am besten geht das mit einem Schienenreinigungsgummi, gibt es bei Modellbahnfirmen.

Es geht auch mit Kontakt 60. Das sprühst du auf ein Tuch und wischt damit die Schienen ab. Auch die Lokräder sollten gereinigt werden.

https://www.google.com/search?q=Kontakt+60&rlz=1C1WPZA_enAT785AT904&oq=Kont&aqs=chrome.0.69i59j69i57j0i20i263j0i395i433j0i395j0i395i433j0i395j0i395i433j46i395i433j0i131i395i433.1696j1j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Modellbau, Schienen)

HobbyTfz  01.02.2021, 07:26

Danke für den Stern

Am besten geht es mit Einem oben genanten Schienenreinigungsstein. Falls aber wirklich mehr als nur Schmutz sein sollte solltest du mit ganz feinem Schleifpapier ran gehen. Grade alte Schienen rosten auch mal gerne. Bei diesen soltest du auchvor allem die Verbindungen anschauen, da über diese natürlich der Strom geleitet wird und sie sehr gerne anfangen zu rosten. Da hilft dann auch nur ein feines Schleifpapier. Am besten ist es wenn man dann bei alten schienen nach dem Schleifen der Oberseite und der Verbindungen die Verbindungen auch noch mit lötzin verbindet. dann kann nichts mehr schief gehen. Neuere Schienen sind meistens nur dreckig.