Schienen Suizid Reisende im Zug?

Müssen die stundenlang warten?

Werden die versorgt?

Wie wird die Weiterreise organisiert?

7 Antworten

Die Strecke ist dann erst mal für die Kripo gesperrt, die genau das leider abzuprüfen hat, ob eventuell ein Verbrechen vorliegt. Dazu wird fast immer auch das Gegengleis gesperrt.

Der Zustand des Opfers ist leider meist eindeutig so, dass man sieht, dass das nicht mehr mit dem Leben vereinbar ist.

Für die Fahrt wird Schienenersatzverkehr organisiert; dieser hat leider nur eine sehr begrenzte Kapazität. Nach entsprechender Wartezeit geht es dann weiter zu einem Bahnhof. Das kann Stunden dauern, zur Not müssen auch die Fahrgäste zumindest mit Wasser an Ort und Stelle versorgt werden.

--> Leider also eine ganz große Bühne aus traurigem Anlass. Und mir tut der Triebfahrzeugführer unendlich leid, an den denkt niemand, vor allem nicht das Opfer zuvor. Das kann Existenzen und Personen ruinieren, nicht jeder steckt das weg. Üben lässt sich das nicht.

Seid nett zueinander.

Sie "dürfen" warten bis der Zug weiter fahren darf.

Meine Mutter hatte das selbst gesehen. Sie fuhr mit dem ICE, um mich zu besuchen. Sie saß hinten und schaute nach hinten raus und plötzlich flogen hinter dem Zug Gliedmaßen und Gewebefetzen hoch und verteilten sich über die Strecke. Nachdem dann noch der Zugchef im Zug nach hinten kam und mit dem Knopfdruck die Trennscheibe milchig werden ließ und damit abermals meine Mutter in Erstaunen versetzte, begann eine 3 stündige Warterei. Danach fuhr der Zug weiter.

Servus,

Das kommt extrem stark auf die Umstände an.

Wenn es so war wie bei mir, da stand der Zug halber am Bahnsteig und halber noch auf der freien Strecke, dann konnte ich die vordere Hälfte aus dem Zug lassen. Die hintere Hälfte musste auf die Feuerwehr warten.

Falls der Lokführer zu fertig ist, dann müssen alle auf die Feuerwehr warten.

Mit der Feuerwehr kam auch die Caritas um nach dem wohl der Fahrgäste zu fragen.

Dann je nachdem wo die Sache passiert ist, wird anders dafür gesorgt das die Reisenden an ihr Ziel kommen. Ich hab schon von Busse und Taxis gehört, die direkt an die Unglücksstelle geschickt wurden. In meinem Fall konnten sie einen anderen Zug nehmen, welcher zu Fuß nur ein paar Minuten weit weg hielt.

Bei einem richtigen Personenunfall darf der Zug nicht mehr weiter fahren. Er wird von der Kriminalpolizei inspiziert. Bei mir kam zuerst die Polizei, als diese fest stellten das dort eine Leiche ist, haben sie die Kriminalpolizei gerufen. Der Zug kam dann direkt in die Werkstatt zur Inspektion.

Falls keine gefunden wird, beispielsweise weil der Täter wie durch ein Wunder weg kam, ohne das der Lokführer es gemerkt hat, dann kann der Zug weiter fahren. Das kann je nach Geschwindigkeit der Einsatzkräfte eine gute Zeit lang dauern.

Du meinst wenn sich im Zug einer umbringt ?

Dann wird die Leiche rausgeholt und irgendwann geht dann die Fahrt weiter.

Sabina985
Beitragsersteller

nein vor dem Zug

Jonasboy100  31.08.2024, 14:21
@Sabina985

naja dann werden die weit verstreuten Überreste im blauen Sack entsorgt und wenn die Kripo fertig ist und die Strecke wieder frei gibt, geht es weiter .

Die müssen warten, bis die Reise weitergehen kann oder müssen mit dem Ersatzverkehr fahren.

Sabina985
Beitragsersteller

Und den Ersatzverkehr gibt es immer?

LeWe23  31.08.2024, 14:17
@Sabina985

Nein. Dann, wenn es ihn gibt, natürlich. Ansonsten müssen sie eben warten, bis die Gleise wieder freigegeben werden.