Schiefer Kopf bei meiner Ratte?

2 Antworten

Ist es so, dass der Kopf quasi nach unten geklappt ist ? Dreht sie sich auch um die eigene Achse, wenn man sie in der Hand hält ?

Wegen des jungen Alters tippe ich eher auf eine Ohrentzündung, die behandelbar wäre.

Ich habe bei meinen eher älteren Ratten u.a. positive Erfahrung mit längerer Gabe von Fenbenol gemacht, was eigentlich für Katzen gedacht ist.

Aber es kommt auf die Ursache an. Und darauf, ob nach einer Weile die Symptome wiederkehren.

Eine Kopfschieflage ist meist ein Zeichen einer neurologischen Störung oder eines Gleichgewichtproblems. Möglicherweise hat die Ratte eine Mittelohrentzündung und hält deshalb das Köpfchen schief.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich von Nagern nicht die größte Ahnung habe und sich so ein Symptom allein auch schlecht einschätzen lässt. Du solltest auf jeden Fall schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Special Interest, viel Recherche, ich liebe Tiere!