Meine ratte hält den Kopf schief!

9 Antworten

2,5 Jahre sind ein tolles Alter für eine Ratte - leider sterben 99 % aller Zuchtratten an Krebs - dies tritt meist sogar schon viel früher auf - Deine Ratte ist also schon eine richtige Omi. Sie hat bestimmt einen Gehirntumor, aber bestimmt noch keine Schmerzen und solange Du das Gefühl hast, dass sie nicht leidet, brauchst Du sie auch nicht Einschläfern lassen. Wenn es soweit ist, wird sie es Dir zeigen. Tut mir leid - aber bitte denke daran, dass sie wirklich schon sehr alt für eine Ratte ist und ein schönes Leben bei Dir hatte und ja auch immer noch hat. Ich drücke Dir aber fest die Daumen, dass es doch nur etwas mit den Nerven ist!

Das nennt man bei Ratten "Schiefkopf" - oftmals können sie auch das Futter nicht mehr richtig halten. Es kann auch sein, dass die Ratte faulig aus einem der Ohren riecht (Eiter). Natürlich können noch weitere Symptome mit dem Schiefkopf einhergehen und nicht alle müssen zeitgleich auftreten.

Es gibt leider sehr viele mögliche Ursachen für eine Schiefhaltung des Kopfes. Von der Mittelohrentzündung über Gehirntumor, allgemeine Störungen des Zentralnervensystems (ZNS) bis hin zum Schlaganfall.

Hier gibts nur eines: Schuhe anziehen, Transportkäfig füllen und ab zum Tierarzt! Eine Mittelohrentzündung zum Beispiel ist sehr schmerzhaft für das Tier, und auch bei vielen anderen Ursachen tut schnelle Hilfe Not!

Da häufig keine genaue Diagnose gestellt werden kann, wird der rattenerfahrene TA in diesen Fällen prophylaktisch ein gehirngängiges (!) Antibiotikum sowie Cortison und ein Vitamin B Konzentrat (kein allgemeines Vitaminpräparat) verordnen.

Die Behandlung sollte, um Erfolg zu haben, so schnell wie möglich eingesetzt werden!

hat ne nervenkrankheit, ab zum tierarzt

Es muß doch einen Nottierarzt oder Tierklienik in deiner Nähe geben! Rufe bei deinem Tierarzt an, meist hörst du auf dem Anrufbeantworter wer Notdienst hat. Geh mit der Armen sofort zum Tierarzt!! Vielleicht hat sie Schmerzen oder es wird noch schlimmer! Wenn der Arzt sagt es muß sein, lass sie einschläfern.Ein Tier, auch wenn man es noch so lieb hat, muß (im Gegensatz zu manchen Menschen) nicht leiden! Viel Glück!

muss untersucht werden! kann ein Tumor sein (kommt häufig bei überzüchteten Ratten vor), oder auch Schlaganfall... dringend abklären lassen! Liebe Grüße und alles GUTE!!