Schieberegister am Arduino?

2 Antworten

weil das schieberegister die Ausgänge direkt schaltet, unabhängig vom EIngang!

wärdest du nur einen widerstand dranmachen (am eingang), würde es bereits ab der 2. LED nicht mehr funktionieren.

nun das Schieberegister hat z.B. 7 unabhängige Ausgänge. Jeder Ausgang hat Transistor der Versorgungsspannung durchschaltet. Damit die Leds nicht durchbrennen braucht jede einen Widerstand.
Würde man am Schieberegister in Versorgungsspannung einen Widerstand einfügen würde die Versorgungsspannung schon bei erster LED zusammenbrechen sprich Schieberegister hätten ab dann keine Funktion

EndenMo
Beitragsersteller

ok vielen Dank