Schiebepotentiometer (line-fader am mischpult) schliesst nicht?

3 Antworten

Das kann daran liegen, dass sich Dreck in der Elektronik angesammelt hat, der den Kontakt am "Nullpunkt" behindert. Hier kann Kontaktspray helfen, aber wie schon oft zu diesem Thema kommentiert ist das immer ein zweischneidiges Schwert. Besser wäre immer eine Reinigung oder ein Austausch des Bauteils; das ist aber oft nur schwer möglich oder recht teuer. Kontaktspray "reinigt" elektrische Bauteile an schwer zugänglichen Stellen, indem es den Dreck löst. Da sich letzterer aber durch das Spray alleine nicht einfach in Luft auflösen kann, bleibt meist eine Pampe im Gerät zurück, die letztlich dann auch wieder den Kontakt behindert und so ein Austausch unumgänglich wird. Daher mein Rat: Kontaktspray taugt, wenn's schnell wieder gehen soll oder das Gerät nicht so wichtig ist. Ansonsten würde ich auch zur fachmännischen Reparatur oder - je nach Kosten und Zeitaufwand - zum Austausch raten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kontaktsprays sind immer schlecht, egal für was ! Ich hab das auch erst lernen müssen das man die Finger von dem Zeug lässt... das bringt oft nichts oder nur kurz erfolg. Austausch wäre besser !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amga500
Beitragsersteller

Supi, danke.

Audio Technica Mainz ist dann der Vertrieb auch für Allen & Heath.

Das kann man nach Leeds einschicken mit Bitte um eine RMA Nr.