PA Anlage einstellen?

2 Antworten

Ich würde gerne die einzelnen Komponenten separat ansteuern.

Dazu steuerst den Amp der Subs einfach über einen Auxweg/Bus an. Dort setzt Du alle Kanaleingänge auf Post Fader (oder schaltest Pre Fader aus) und jeden Kanal auf 0 dB. Das war's im Normalfall, kenne aber das Pult nicht. Kann natürlich sein, dass das Pult noch 'nen simpleren Weg bereit hält.

Holdinger2
Beitragsersteller

Und wie geht das mit der Hauptsumme? Ich verstehe deine Aussage leider nicht wirklich. Wie ist der konkrete Ablauf. Ich würde mich riesig über viele Details freuen.

Sollte ja nicht allzu schwierig werden. Hängt ja bloß an der internen Routung im Digitalmixer.

Benötigt werden insgesamt 4 Ausgänge, also je zwei Stereokanäle für die Tops und zwei für die Subs. Vermutlich werden dann aber auch vier Fader benötigt.

Ich würde dann jeweils einen EQ für die Subkanäle und einen EQ für die Tops erstellen und auf den jeweiligen Kanälen ablegen. Ab Seite 36 wird in der Anleitung beschrieben, wie man die Kanäle patchen kann:

https://images.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/402612_c_402612_de_online.pdf

Problematisch an dem Vorhaben könnte es werden, nicht versehentlich das Verhältnis aus Bässen und Tops negativ zu beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Holdinger2
Beitragsersteller

Also ich würde dann das Routing so machen.

(Bässe) Out 5 & 6 zu Master L & Master R

Tops Out 7 & 8 zu Master L & Master R

Ist das richtig?

DjTilDawn  14.11.2022, 00:32

Nachtrag: Gerade erst gesehen, Bus 5-8 sind Stereo ausgelegt. Es tut also ein Fader für die Tops und einer für die Subs.

Holdinger2
Beitragsersteller
@DjTilDawn

Ah. Das heißt

Sub A und Sub B auf Bus 5

Top A und Top B auf Bus 6

Postfader und Input auf Bus 6 & 7 Routen und dann passt? Wie verhält sich das mit der Hauptsumme?

BillyShears  14.11.2022, 00:31
Ich würde dann jeweils einen EQ für die Subkanäle und einen EQ für die Tops erstelle

Gar nicht nötig, da die Amps 'ne Frequenzweiche haben.

DjTilDawn  14.11.2022, 00:33
@BillyShears

Geschmackssache. Ich arbeite lieber in einem System, und schalte alles andere flat.