Scheppach tku 4000 vs tisa 5.0

1 Antwort

Ich kenne diese Säge nicht und auch nicht den Vorgänger. Scheppach ist allerdings nicht der Hersteller meines Vertrauens. Das ist alles Chinakram. Ich bin mir nicht sicher, ob man das Aggregat da wirklich präzise justieren kann. Wenn die schon "für die Baustelle" schreiben => "für grobe Toleranzen"

Empfehlen kann ich eingeschränkt die DeWalt 745, die hab ich selbst. Die hat ihre Schwächen, aber man kann alles einstellen. Man kann damit arbeiten und selbst wenn sie in Deutschland rettungslos überteuert ist (USA: 270 DOLLAR!) halte ich sie für die günstigste verwendbare TKS auf dem Markt. Bei deinem Preisrahmen wäre auch die Makita 2704 eine Überlegung, aber der Anschlag der DeWalt mit dieser Zahnstangenmimik gefällt mir schlicht besser, muss ich gestehen.

Wenn Du den Platz hast und die Lust, einen Drehstromanschluss zu legen - muss gar nicht so kompliziert sein und die Scheppach ist ja auch nicht gerade klein und zierlich - versuch sonst vielleicht lieber eine alte Schreiner-TKS aus der guten alten Zeit mit Gusseisen-Tisch zu bekommen. Ulmia, Frommia, Rapid, Bäuerle... Vielleicht nicht unbedingt eine mit Schwenktisch, obwohl die am Billigsten sind, aber wenn man dann doch mal einen entsprechenden Gehrungschnitt macht, wird es schnell umständlich. Auch eine gebrauchte Elektra PK 250, Metabo 1688, Mafell (Erika Zugsäge!), Kity, Flott oder so was wäre eine Alternative. Da ist die Substanz von der ganzen Konstruktion und Machart nicht selten einfach besser als bei dem ganzen heutigen Dreck, und wenn sie da noch so viele Laser dranbauen.