Schemaplan Elektro zeichnen?

3 Antworten

Etwas Grundsätzliches:

Es ist immer besser, hierarchisch darzustellen (hier die Energie-Flussrichtung). Oben die Hauptenergie-Zufuhr, dann nach unten die weiteren Details. Diese kannst du dann auch auf anderen Blättern im Detail darstellen.

Du kannst dann auch "nach rechts" beliebig erweitern innerhalb einer "Hierarchie-Stufe".

Ich hasse Pläne, die wild durcheinander zwar "richtig" sein mögen, aber nicht nachvollziehbar im Sinne von lesbar sind.

Es gibt bei solchen Plänen immer eine Vereinfachung, mit der du beginnen solltest:

Das Einphasige Blockschaltbild.

Das ist ein "eigener" Plan, der erst mal der funktionalen Übersicht dient.

Alles Gute!

Verteilungen werden eig nicht als "Klötze" dargestellt, sondern als Linie (Sammelschiene) mit Phasenanzahl ect... Sicher gibt es Programme, aber da musst Du trotzdem wissen, was DU einzeichnen musst, damit es korrekt ist. Diese Programme sind keine KI, wo Du angibst, was Du willst und es zeichnet Dir das. Sie helfen nur, ggf mit Symbolbibliotheken... Und die, die was besser taugen, kosten auch... Die kostenlosen haben teilweise nicht die richtigen Symbole in der Bibliothek, da sie nicht IEC-Symbole nutzen... Hier solltest Du eher nach Beispielen für Verteilungsschema im Internet suchen und das nachzeichnen... Je nach Umfang der UV mit Querverweisen auf der Einspeiseseite mit HV und jede UV auf eigener Seite...

RareDevil  16.06.2024, 15:39

Ergänzend: Ein MFH hat pro Wohnung eine ZHV (Zählerhauptverteilung) und in der Wohnung ggf eine zusätzliche UV, wenn diese nicht im Zählerschrank mit untergebracht ist...

Adamnj
Beitragsersteller
@RareDevil

Danke für die ausführliche Aufklärung

Ja dafür gibt es Programme, aber für die Schule reicht ein einfaches Zeichenprogramm ;) Mit Inkscape glaube ist es am saubersten (Vektorgrafiken) aber mach dir da nicht zu sehr einen Kopf.

Wenn es dir um die Schemaerstellung der Verteiler geht fängst du z.B. mit dem HAK an, dann musst du schauen, ob der Hauptverteiler und die Allg.Verteilung zusammenliegen, sonst entsprechend den Weg zeichnen. Joah und dann von da aus zu den einzelnen UVs. Was sinnvoll ist, insofern du diese Informationen hast, die Verteiler nach Etage zu "Gliedern". Also z.B. den HAK in den Keller (auf dem Blatt ganz unten) und vielleicht pro Etage 2 UVs (Also dann fürs EG 2 UVs, darüber dann wieder 2 UVs für das 1. OG etc.) Das ist nur so eine Idee. Ach ja und Beschriftung nicht vergessen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz

Adamnj
Beitragsersteller

Vielen Dank kann ich das Programm inkscape einfach runterladen?