Was könnt ihr empfehlen, womit anfangen?

3 Antworten

Arduino ist die beste und preiswerteste Option.

Nimm mal ein paar Euro in die Hand und verschaff Dir ein Starterpack (was da drin sein soll, wird an vielen Stellen im Internet erklärt. Auf jeden Fall ein paar verschiedene Arduinos, LED's, Widerstände und ein paar Sensoren. Dazu ein oder zwei Breadboards mit dazugehörigen Kabeln.

Und dann bau Projektchen aus dem Internet nach, Quellen gibt es reichlich. Das fängt meist mit einer blinkenden LED an. Die Programmierung erfolgt mit einem Subset (Teilmenge) von C++, die ersten Programme wirst Du abtippen und dann verändern und kennenlernen. Die Projekte werden immer komplexer, aber ein bisschen Willen und Beharrlichkeit kommen auch immer wieder Erfolgserlebnisse.

Löten musst Du erst mal nicht, die Ideen werden immer nur geklemmt und später wieder demontiert. Bei einer gescheiten Lötstation gehen auch ein paar mehr Euro drauf. das muss erst mal nicht sein

So etwa habe ich angefangen, mittlerweile steht eine komplette Wetterstation, Heizungsregelung und Hausautomatisierung etc mit Datenbankanbindung.

Viel Spaß!

Yaqyaqyaq
Fragesteller

Wow klasse vielen Dank

Dies alles kann man mittlerweile auf Youtube sehen, verstehen und lernen.

Ich habe auch Anfang des Jahres mit Arduino begonnen und kann dir nur so ein günstiges Starterset empfehlen. https://www.amazon.de/Elegoo-Vollst%C3%A4ndige-Ultimate-Tutorial-Mikrocontroller/dp/B01IHCCKKK/ref=sr_1_1_sspa?keywords=arduino+starter+kit&qid=1657176204&sprefix=arduino+%2Caps%2C186&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyTjlCNkI0NUsxUEVUJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMDA0NjE1MlFDQkZHN04wRFE1RSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwOTg1ODM3MkdDVU9EMDM4OUtKNiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Das ist zwar nicht original Arduino, aber zu 100% kompatibel.

Bei dem Set würde ich einfach jede Schaltung einmal zusammenbauen und ein wenig mit den Zahlen in der IDE spielen und herum probieren. Jede Schaltung findet sich auch auf Youtube mit Erklärung.

Löten usw musst du damit erst mal nicht können. Das kannst du dann später oder parallel lernen.

Yaqyaqyaq
Fragesteller

Vielen Dank, und bist du nun schon in der Lage auch eigene Projekte zu entwickeln?

blacksheepkills  07.07.2022, 08:57
@Yaqyaqyaq

Tatsächlich habe ich das Gelernte direkt umgesetzt um eine Steuerung für einen Schrittmotor mit bestimmter Abfolge zu programmieren.

Auch habe ich ein eigenes Projekt gestartet, bei dem ich Wärmelampen in meinem Terrarium über einen Temperaturfühler (und zu gewissen Tageszeiten) automatisch an- und ausschalten lasse.

Gluglu  07.07.2022, 11:01
@Yaqyaqyaq

Warum immer gleich übertreiben mit "Projekte entwickeln"? Zum Programmieren gehört etwas mehr dazu als dass irgendwas passiert: Nämlich das Error- Handling, das, wenn es sauber ausgefürt wird, oftmals größer als das reguläre Programm ist.

Du wirst am Anfang erst einmal damit beginnen, Ausgänge ausgeben und Eingänge einlesen zu können, dann kommt vielleicht ein Display dazu... und geht es Stück für Stück. Hier meinen die Leute immer gleich, von 0 auf 120% in kürzester Zeit kommen zu müssen... das ist falsch! Erst mal mit dem Ding warm werden und dann Stück für Stück. Controllerprogrammierung benötigt Einiges an Erfahrung, die man i.d.R. nur durch mehr Erfahrung ersetzen kann ODER man sucht sich diverse Gruppen, die sowas schon machen und von denen Du schnell viel Wissen abgreifen kannst. Hier gäbe es vielerorts wohl ein FabLab oder auch Amateurfunker!

Adruino ist ganz cool... hatten wir in der Schule gelernt zum Anfang.