Scheiterhaufen unmöglich?

9 Antworten

Hast Du dich schon mal verbrannt? An einer heißen Herdplatte, einem heißen Teller oder heißen Topf? Oder verbrüht an heißem Wasser? Das tat doch weh!

Und wenn Du dir vorstellst, das dieser kurze Schmerz konstant und immer schlimmer wird, dann kannst Du dir auch vorstellen wie es ist auf dem Scheiterhaufen zu stehen. Denn das Feuer verbrennt deine Füße und deine Beine! Also erleidest Du auch Schmerzen!

Dienebfjfjf
Beitragsersteller

Meine Frage ?

alterbaer74  23.02.2019, 17:59
@Dienebfjfjf

Die meisten sind nicht durch Angst und Aufregung ohnmächtig geworden, eher durch die Schmerzen aufgrund der Verbrennungen!

Es mag bestimmt Leute geben die schneller Bewusstlos werden, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist nicht wirklich hoch das man wegen Angst gleich Bewusstlos wird. Dann wären wohl alle vorher Umgefallen die zum Tode verurteilt wurden.

Wenn du ein schwaches Herz hast, kannst du auf ein Herzinfarkt hoffen und daran sterben bevor das Feuer nicht erreicht. Allerdings soll ein Herzinfarkt auch schmerzhaft sein.

Sofern das Opfer vermögende Verwandte hatte, konnte man den Henker bestechen, so das er das Opfer tötete bevor das Feuer es erreichte.

Dienebfjfjf
Beitragsersteller

Und meine Frage?

Jewi14  23.02.2019, 17:59
@Dienebfjfjf

Möchtest du damit ausdrücken das meine Antwort dich überfordert?

Dienebfjfjf
Beitragsersteller
@Jewi14

Nein aber ich habe gefragt ob man nicht ohnmächtig wird und das hast du leider nicht beantwortet

Ich habe noch nie auf einem gestanden oder so etwas erlebt, kann mir aber vorstellen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt:

  • Ersticken, weil das Feuer den Sauerstoff verbraucht (ist wohl mit Schmerzen verbunden)
  • ein Hitzeschock (davor würde ich Schmerzen annehmen)
  • man erlebt bewusst Verbrennungen, das schmerzt mit Sicherheit.

In keinem Fall würde ich annehmen, dass Schmerzen auf dem Scheiterhaufen unmöglich wären!

ich denke zuerst brannten ja die Füße, ich glaube bis man tot war hat es bestimmt richtig weh getan. Bestimmt sind ältere ohnmächtig geworden aber es gab ja auch junge Mädchen die verbrannt wurden.