War es für Hexen grausamer zu ertrinken als auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden?

9 Antworten

War es für Hexen grausamer zu ertrinken als auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden?

Die Bezeichnung Hexen ist schon anmaßend, denn es gibt keine davon. Das Ergebnis ist das Gleiche, aber man nannte es auch das Gottesurteil, wenn das Ersäufen nicht klappte, dann ist sie ohnehin schuldig gewesen und wurde verbrannt. Die Inquisition/Kirche damals, arbeitete gründlich. Die es durchmachten konnte man ja hinterher nicht mehr befragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenhammer

Von Experte Udavu bestätigt

Wenn das mit dem Scheiterhaufen richtig gemacht wurde, war die Frau ohnmächtig bevor sie verbrannte. Das Kohlenmonoxid des Feuers führte in der Regel dazu, dass sie ohnmächtig wurden. Durch die Thermik des Feuers stieg das Kohlenmonoxid in der Mitte des Feuers auf. Wenn die Frau ein paar Minuten in diesem Rauch verbrachte wurde sie ohnmächtig.

Nein. Ertrinken war vermutlich sogar "gnädiger" (in einer sehr speziellen Version des Begriffs) - da es üblicherweise schneller ging und sehr wahrscheinlich auch schmerzarmer war.

man müsste beides ausprobieren, um es genau beurteilen zu können 😊

ersaufen geht schneller.

aber wirklich tröstlich udn erstrebenswert war auch das wohl nicht.