Scheinstudent?

5 Antworten

Das machen viele - was soll es für Konsequenzen geben …

Hilfedigger
Beitragsersteller

ja, gerade weil es viele machen, habe ich die frage gestellt.... leider bist du nicht auf die frage eingegangen...

Ich finde so ein Verhalten moralisch nicht in Ordnung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Ich meine, dass das häufig gemacht wird. Die unis freuen sich natürlich über das PLUS an finanziellen Mitteln mit denen sie die uni finanzieren können. Daher wird auch nicht dagegen vorgegangen.

Hilfedigger
Beitragsersteller

ich habe bloß bedenken, dass ich kindergeld zurück zahlen muss, wenn ich mich um nichts bemühe bzw. wirklich nichts mache während meines studiums. ist die sorge berechtigt?

Du kannst ja mal hier nachlesen

https://karrierebibel.de/scheinstudium/

.Allerdings wird beim BAföG meist genauer hingesehen, weshalb hier die Gefahr aufzufliegen besonders groß ist. Die Zahlung ist an Leistungsnachweise geknüpft. Wer nur als Scheinstudent die diversen Vergünstigungen nutzt, wird diese Nachweise nicht erbringen können. Somit ist spätestens nach vier Semestern Schluss.

Naja, es steht dann halt auf deinem Lebenslauf als abgebrochenes Studium und du musst unnötigerweise den Semesterbeitrag jedes Semester bezahlen.

Hilfedigger
Beitragsersteller

sekunde, ich zahle doch nur einmalig den semesterbeitrag. das gleicht sich doch mti dem kindergeld aus