Schein schwangerschaft bei boxer hündin

5 Antworten

Das kommt drauf an ob sie unter der Scheinschwangerschaft leidet?

Es gibt Hunde die haben schmerzen.... aber es ist von der Natur so vorgegeben die Scheinschwangerschaft.

In einem Wolfsrudel bekommt nur das Alphaweibchen Welpen, der Rest säugt mit wenn die Chefin auf Jagd ist.

Dafür ist die Scheinträchtigkeit gut.

Der Schäfi meiner Eltern ist jedes mal Schein trächtig und bekommt ein leichtes gesäuge, wir nehmen ihr alles weg was sie bemuttern kann und ignorieren ihr wehleidiges Getue. Und dann geht das auch schnell vorbei.

Ich würde niemals eine Hündin oder einen rüden vor dem 2 Lebensjahr kastrieren denn die Hormone sind wichtig für die Entwicklung des jungen Hundes.

Bei einer Hündin besteht die Gefahr da sie nach dem Eingriff Inkontinenz entwickelt oder sich das Wesen verändert. Ich lasse keinen unserer Hunde kastrieren. Lieber ein-zwei mal im Jahr auf passen.

Wenn ein Hund nicht unter der Scheinträchtigkeit leidet gibt es für mich keinen Grund einen Eingriff zu machen und selbst dann würde ich für den Wachstum des Hundes die zweite läufgikeit abwarten denn nur dann kommt man in die nähe des erwachsenen Hundes.

Hallo DerChecker13!:)

Das würde ich mir sehr genau überlegen....Einerseits die Scheinschwangerschaft und das daraus resultierende Leid, andererseits die Kastration.

http://www.boxernothilfe.de/boxer/gesundheit/harninkontinenz.html

Lies Dir das einmal durch, die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz liegt bei sage und schreibe 65%!

Nun ich hatte eine Staff/Boxerhündin, die kastriert war und leider auch inkontinent. Das hat unser Leben eingeschränkt...Als ich sie bekam, war sie bereits kastriert. Wenn Du die Scheinschwangerschaften in den Griff bekommen kannst, würde ich eine Kastration nicht machen lassen...Aber das ist meine Meinung. Informiere Dich bitte genau, auch bei einem weiteren TA oder noch besser zwei Meinungen. Gut, wären "unabhängige" Informationen!

Freundliche Grüße von

Jason

DerChecker13
Beitragsersteller

Danke das hat mir sehr geholfen ;)

Reduzier erst mal die Proteinzufuhr durch das Futter also die momentane Futterration kürzen, das hilft erfahrungsgemäss gegen die Scheinschwangerschaft. Wenn Du sie nicht kastrierts dann gleich beim ersten Anzeichen der nächsten Läufigkeit das Futter reduzieren. Dann solltest Du dich sehr gut über Kastration gerade beim Boxer informieren den ausgerechnet der Boxer ist eine der Rassen welche prozentual (bis zu 65%) am meisten unter Inkontingenz nach einer Kastration leiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Nun, bei Hündinnen erhöht sich das Krebsrisiko bei jeder Blutung. Zudem ist es für Hunde im Allgemeinen nicht gut, wenn sie nicht decken bzw. nicht gedeckt werden und trotzdem nicht kastriert sind. Ich würde zur Kastration raten.

DennisG8  23.05.2013, 16:39

Das ist ein widerlegtes Märchen! Meine Mutter hat vor 20 Jahren aus diesem Märchen heraus unsere Bobtail Hündin decken lassen.... woran ist sie gestorben? Gebärmutterkrebs!

Es ist Unsinn.

Bille2000  23.05.2013, 16:30

Warum müssen Rüden decken und Hündinnen gedeckt werden?? Glaubst du im Ernst, daß sie dadurch gesünder werden?

Pulsatilla Globuli helfen bei Scheinschwangerschaften...