Scheidung ohne Nachweis der Eheschließung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du kannst versuchen über einen Dolmetscher beim entsprechenden Amt anzufragen. Du wurdest ja bei der Eheschließung registriert also kannst du dir Dokumente auch zukommen lassen oder sogar annullieren.

Selbiger kann dir die Dokumente auch Übersetzen sollten sie nicht EU konform sein. Alles weitere weisst du dann ja.

Es wird doch an dem Ort wo ihr geheiratet habt Unterlagen geben.

Musst halt dort anfragen.

Wende dich an das entsprechende Konsulat oder die Botschaft.

Die Frage ist erstmal, ob die Ehe in Deutschland (oder Österreich?) anerkannt worden ist.

Wenn ja, gibt es Unterlagen dazu.

Wenn sie nicht anerkannt ist...dann ist es doch schon erledigt.

GutenTag2003  13.04.2022, 07:49
dann ist es doch schon erledigt.

... zumindest hier. Im Ausland dürfte das anders sein.

Scheidung ohne Nachweis der Eheschließung?

Nein.

Du kannst ja alternativ versuchen Deinen "Ehemann" für tot erklären zu lassen. Das geht ohne Heiratsurkunde.

Geh zur passenden Botschaft und frag da wie man den Nachweis über die Eheschließung beschaffen kann

ein Foto nützt Dir gar nichts