Algerien Scheidung?

1 Antwort

Hallo

So toll, hier auch mal eine Frage zum algerischen Familienrecht gestellt zu bekommen - auch wenn die Thematik eher unschön ist.

Nun zur Frage:

Ja, eine Frau kann sich in Algerien scheiden lassen, auch wenn ihr Mann im Ausland lebt. Das algerische Familienrecht erlaubt es Frauen, sich von ihren Ehemännern zu scheiden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Um sich scheiden zu lassen, muss die Ehefrau einen Antrag beim zuständigen Gericht stellen und Gründe für die Scheidung angeben, wie z.B. Untreue, Gewalt oder Unverträglichkeit. Es ist nicht notwendig, dass der Ehemann persönlich anwesend ist, da er sich durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen kann.

Allerdings ist zu beachten, dass das algerische Familienrecht tendenziell eher Männer bevorzugt und es für Frauen u.U schwieriger sein kann, eine Scheidung zu erreichen, insbesondere wenn der Ehemann sich der Scheidung widersetzt.

‼️ Wichtig ist darüber hinaus zu wissen wo (DE oder DZ) die beiden geheiratet haben. Besteht ein Ehevertrag?

Liebe Grüsse,

Jasmin ☀️ 💋 ☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung