Scheibenkäse Gouda haltbar (geöffnet)?

4 Antworten

Normalerweise muss das kein Problem sein.
Es ist immer ein bisschen eine Frage dessen, wie hygienisch du mit der Packung umgegangen bist. Es gibt viele Leute, die betatschten bei der Entnahme einer Scheibe Käse den restlichen Käse mit der ganzen Hand, die womöglich auch ungewaschen ist oder mit der sie vorher sonst was am Frühstückstisch angefasst haben. In diesem Fall fängt ein solcher Käse viel eher mal an zu schimmeln, als wenn du vorsichtig primär die Scheibe Käse anfasst, die du auch entnimmst und der Rest des Käses unberührt in der Verpackung bleibt.
Solange du keinen Schimmel siehst, solltest du den Käse unbedenklich verzehren können.

Seekers
Beitragsersteller

Ich nehme die Scheiben immer nur mit einer kleinen, frischen Gabel heraus.

T3Fahrer  27.09.2020, 15:31
@Seekers

Dann sollte es denke ich kein Problem sein, wenn du nirgends wo was Pelzsieges siehst… Falls dich der angetrocknete Rand stört, kannst du den ja notfalls wegschneiden.

Venus345  27.09.2020, 15:46
@Seekers

in Milch legen dann wird der Käse wieder weich, bei mir kommt der Käse zusätzlich in einen Beutel Luft Dicht da kannst ihn ne Weile aufheben

Genießbar ist hier ein komisches Wort. Dem einen schmeckt es, den anderen nicht.

Schneide den harten Rand ab, rieche dran und teste ein kleines Stück.

Normal sollte es gehen, aber schmeckt mit Sicherheit nicht mehr so gut wie frisch.

Wenn kein Schimmel dran ist, kannst du ihn essen.

Ich würde das nicht mehr essen .