Scheiben Bremse bremst nicht mehr was tun?

2 Antworten

Von Experte AntiRedlich bestätigt
  • Bremsbeläge wegwerfen und durch neue ersetzen
  • Bremsscheibe mehrfach abwechselnd mit Bremsenreiniger nass machen und mit sauberen Tüchern abreiben... so lange, bis da Tuch beim abreiben sauber bleibt.
  • Wenn die Bremsscheibe samt neuen Bremsbelägen wieder montiert ist, nicht vergessen die Bremse wieder einzubremsen.

MaxSky30
Beitragsersteller

Denken sie das ich sich neue Scheibenbremsen brauche

MaxSky30
Beitragsersteller

Wo bestellt man am besten Bremsbeläge

RedPanther  10.07.2022, 17:42
@MaxSky30

Zuverlässige und preiswerte Onlineshops für Fahrradteile sind z.B. Bike-Components.de, Bike-Discount.de und Bike24.de. Man kann aber auch bei Amazon fündig werden.

Die Bremsbeläge müssen natürlich in die Bremse passen ;)

MaxSky30
Beitragsersteller
@RedPanther

Woher weiß man ob diese Bremsbeläge gut sind die man sich kaufen möchte

RedPanther  10.07.2022, 17:46
@MaxSky30

Wenn man Markenware kauft (insbesondere Originalware vom Bremsenhersteller), kann man sich darauf verlassen dass sie gut funktionieren.

RedPanther  10.07.2022, 18:30
@MaxSky30

Je nach Bremsenmodell kostet ein Paar originaler Bremsbeläge zwischen 10 und 15 €. Die Bremsscheibe kann man, wie gesagt, reinigen.

MaxSky30
Beitragsersteller
@RedPanther

Danke für ihre Bemühung, ich hätte aber noch eine Frage…woher weiß ich was für Bremsbeläge in meine Bremse passen

RedPanther  10.07.2022, 18:49
@MaxSky30

Du schaust, was für eine Bremse du hast. Das steht normalerweise drauf.

Bremsbeläge musst du erneuern.

Bei der Bremsscheibe kannst du versuche diese mal in Bremsenreiniger zu baden.

Anderenfalls muss auch eine neue Bremsscheibe her.

Und künftig solltest du WD40 von deinem Rad fernhalten. Dies hat daran nämlich nichts verloren.

Auch nicht zum ölen oder dergleichen.

Sportler69  11.07.2022, 17:10

Wenn Du die Bremsscheibe mit Nitroverdünnung und danach Bremsenreiniger renigst dann ist die wieder okay und kann weiter benutzt werden. Die Beläge müssen erneuert werden.

MaxSky30
Beitragsersteller

Wie lange sollte die Bremsscheibe in dem Bremsreiniger liegen

MaxSky30
Beitragsersteller
@VictorVector

Reicht es auch noch wenn man die erst in ein Paar Tagen hineinlegt