Schausteller werden? Gute Idee?

3 Antworten

Zunächst kann man nicht Schausteller werden, man wird geboren als Solcher.

Sicher kannst du bei diversen Schaustellerbetrieben als Gehilfe arbeiten und dir sauer dein Geld verdienen. Ist schon ein harter Job mit mind.täglich 12-14 Std. harter körperlicher Arbeit. Dazu noch das Leben auf der Reise, als Gehilfe in einem Manschaftswagenabteil (meinst zu zwei) mit Gemeinschaftsbad...also wenig bis gar keine Privatsphäre.

Die Entlohnung ist auch nicht gerade üppig und im WInter bist meist Arbeitslos. Und selbst einen Schaustellerbetrieb auzubauen wird schon am EIgenkapital scheitern. Ein vernünftiges reiehengeschäft ist heute schon nicht mehr finanzbar und von einem Fahrgeschäft brauchen wir hier gar nicht zu sprechen. Eine Bank wird dir das auf keinen Fall ohne Background ermöglichen. Dazu kommt noch die harte Konkurrenz, deine Bewerbung wird kaum eine Chance gegenüber einem etablierten bekannten Schaustellern bei den Marktmeistern haben.

Also auf Deutsch gesagt....vergiss es

Also als einfacher angestellter da rein zu kommen ist extrem schwer. Einfach mal so für ein paar Monate mitfahren ist wohl auch nicht machbar. Du kannst auf jeden Fall mal aushilfsmäßig in deiner Stadt arbeiten und dich da mal informieren. Aber für sowas braucht man eher gute connections.

Ich hab als Kind bei meiner Oma in der schießbude gearbeitet und bin dann über meinen besten Freund in eine relativ große Firma gekommen. Ich reise bei meinem Freund am Fahrgeschäft mit und bin dort als vollwertiger angestellter dabei. Das heißt auf und Abbau, Chips einsammeln Chips verkaufen und (das beste😍) rekommandieren. Zusätzlich dazu arbeite ich dann noch an einem anderen Fahrgeschäft dieser Firma als reiner rekommandeur auf ein paar größeren festen, unter anderem das Münchner Oktoberfest. Das ist halt auch nicht so einfach, wie viele denken. Da sitzt du 12 Stunden und redest dir den Mund fusselig und musst ständig hoch konzentriert sein. Und als Frau hast du es da nochmal deutlich schwerer, als die Männer

Ich hab das Glück, dass ich meinem eigenen Wohnwagen habe. Das ist echt ein großer Luxus.

Also wie gesagt. Arbeite mal bei dir in der Nähe auf einem Volksfest mit und unterhalte dich mit den Schaustellern. Vielleicht ergibt sich ja direkt was, oder die können dir Tipps geben, was du machen kannst. Ich kann verstehen, wenn du diesen Beruf toll findest. Du musst deine Arbeit auch wirklich lieben, un das machen zu können. Die Bezahlung ist echt nicht sonderlich toll, du verpasst viel vom "normalen" Leben und kannst halt nicht mal eben so mit der besten Freundin Kaffee trinken gehen. Im Winter kommt es immer auf den Betrieb an. Wir haben jetzt dann Weihnachtsmarkt aber andere haben da halt nichts. Da musst du dir dann einen Job suchen, weil das Geld sonst nicht reicht. Auf deutsch gesagt ist es ein scheiß Beruf, aber für mich das schönste auf der Welt. Wie in meinem Fall auch, lohnt es sich für seine Träume zu kämpfen. Einfach mal probieren und dann siehst du ja was rauskommt

Ein anständiger Beruf ist, wo du mit ehrlicher und harter Arbeit dein Geld verdienst. Wüsste nicht warum dies kein anständiger Beruf wäre...da gibt es mehr offizielle Verbrecher.
Auf jeder Kirmes hier sehe ich "Schausteller gesucht", frag doch einfach mal nach. Aber vielleicht ist das in deiner Ecke nicht so.