Schauspiel studieren trotz stottern?

6 Antworten

Ich nehme mal an, dass es Dir bei Deiner Frage nicht darum geht, ob man als Schauspieler überleben kann, sondern darum, ob Du es als Stotterer (Mensch, der stottert) überhaupt versuchen solltest.

Es gibt jede Menge Schauspieler, darunter auch sehr berühmte, die gestottert haben oder noch stottern, jedenfalls wenn sie nicht auf der Bühne sind, d.h. im Alltagsleben. Bruce Willis, Rowan Atkinson (Mr. Bean), James Earl Jones sind nur einige, es gibt mehr, darunter auch deutsche. Schau mal hier:

http://www.mnsu.edu/comdis/kuster/famous/famouspws.html

Die Tatsache, dass viele (nicht alle, aber viele) Stotterer nicht stottern, wenn sie eine andere Person darstellen, hängt mit etwas zusammen, das ich "Verfremdungseffekt" nenne. Jeder Stotterer, ich wiederhole: jeder Stotterer, spricht ohne zu stottern, wenn er nur anders genug spricht als spontan. Für viele reicht es aus, in einer gespielten Rolle anders zu sprechen, als er spontan spricht. Dieses "Anderssprechen" kann in verschiedene Richtungen gehen: extrem langsam, extrem laut, mit einer knarrenden Stimme, mit einer verhauchten Stimme, nach einem Schlag eines Metronoms, mit einer extrem kontrollierten Atmung, mit einer unwöhnlichen Intonation (Sprechmelodie) usw.

Also: Ich hätte keine Bedenken, würde Dich aber doch empfehlen, noch einmal einen Therapieversuch zu machen. Glücklicherweise hast Du, wie viele hier in diesem Forum, nicht gesagt, dass "Logopädie nicht hilft". Eine werdende Logopädin kann es mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nicht, wenn es auch ausgebildete Logopädinnen oft nicht können. Bei der Gelegenheit: Durfte sie Dich überhaupt behandeln? Es darf ja auch nicht jeder, der einen Bohrer halten kann, als Zahnarzt arbeiten.

Geh mal alle Anzeigen durch, die eine Google-Suche nach "stottern" produziert. Unter diesen findest Du auch meine ...

verreisterNutzer  20.05.2015, 18:23

Das fällt mir auch öfters auf. Also wenn ich eine andere Person darstelle, dann stottere ich schon weniger. Und ja, sie durfte mich behandeln. Vielen Dank für deine Antwort!

Möglich, dass das Schauspielen, also das Darstellen einer Figur, sogar dem Stottern dienlich ist.

Da Schauspiel eine Kunstform ist, kann man es eigentlich niemandem so wirklich empfehlen. Verdienst ist nicht garantiert und soweit ich weiß, hält sich ein großer Teil der Künstler eher schlecht als recht über Wasser. Demgegenüber kann man aber wohl kaum sagen man sollte es nicht wenigstens versucht haben, wenn doch das Herz dafür schlägt.

Du kannst ja auch schauen, ob Du das mit der Schauspielerei nebenher vorantreiben kannst.

...Ich habe es beispielsweise bereut nie den Schneid gehabt zu haben zu versuchen ein Profimusiker zu werden. Dazu hätte ich mehrere Möglichkeiten und Talente gehabt. Jetzt, da es zu spät ist, bereue ich das zutiefst. Die Möglichkeit zu scheitern ist eine Sache, die schlimmere jedoch ist es nicht versucht zu haben.

Klar kannst du das studieren... obs danach auch mit der Karriere klappt steht aber auf einem anderen Blatt.

Schauspieler haben alle möglichen Macken. Einige Berühmte hatten auch mal Stotterprobleme (frag mich jetzt aber nicht, wer das war^^).

Dürfen tust du alles, wir sind ein freies Land, aber ob du Erfolg hast, kannst du nie sagen (selbst einige Nicht-Stotterer wurden nie bekannte Schauspieler). Dein Handicap scheint auch nicht so stark zu sein und vielleicht kannst du ja durch regelmäßiges Üben es sogar überwinden, wer weiß. Wenn du es unbedingt machen willst, dann mach es.

divisi  20.05.2015, 01:24

Bruce Willis hat wohl früher gestottert.

verreisterNutzer  20.05.2015, 13:04
@divisi

Danke :). Ja darüber habe ich auch schon gelesen. Viele Schauspieler sogar

Natürlich darfst du es :-) Schauspieler zu sein ist aber ein harter Weg, das musst du dir vor Augen halten. Für den Anfang reicht auch eine Amateur Schauspielgruppen, bei der du mitmachen kannst. Macht irre viel Spass, weiß ich aus Erfahrung!